Kreiskantor Christian Tegel

Christian Tegel

Am Kratzkopfer Hof 50
Telefon 0261 - 94249017

„Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.“ (Martin Luther)

Durch Kirchenmusik wird der Glaube in einer besonderen und unmittelbaren Weise verkündigt. Kirchenmusik kann unüberhörbares und überaus freudiges Lob Gottes sein und ebenso in leisen Tönen trösten und aufrichten.

Gemeinsam mit drei weiteren hauptamtlichen und vielen nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern ist Kreiskantor Christian Tegel verantwortlich für die Kirchenmusik im Kirchenkreis Koblenz. Besonderer Schwerpunkt ist die Ausbildung des kirchenmusikalischen Nachwuchses (Orgelunterricht, C-Kurse).

Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem das Erteilen von Unterricht im Orgelspiel und in Musiktheorie, die fachliche Beratung von Gemeinden und nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern sowie die Organisation und Durchführung von gemeindeübergreifenden musikalischen Projekten im Kirchenkreis (z.B. Chortreffen).

Der Ausschuss für Kirchenmusik des Kirchenkreises trifft sich regelmäßig, trägt Wünsche der Kollegenschaft und der Gemeinden an den Kreiskantor heran und wirkt bei der Planung der musikalischen Angebote mit.