Synodalarchivpfleger

Mainzer Str. 8
56154 Boppard
Telefon 06742 - 86194

Dr. Andreas Metzing leitet die Archivstelle Boppard (Außenstelle des Landeskirchlichen Archivs für den Südteil der rheinischen Kirche).

Die Arbeit als Synodalarchivpfleger besteht im Wesentlichen darin, die Archive und Registraturen der Gemeinden in regelmäßigen Abständen zu besuchen und die Gemeinden im Hinblick auf fachgerechte Unterbringung, Restaurierungsmaßnahmen, Ablage der laufenden Registratur etc. zu beraten. Auch die Pflege des Synodalarchivs sowie die Betreuung der Registratur der Superintendentur gehört zu den Aufgaben und hat sich in den letzten Jahren zu einem gewissen Schwerpunkt entwickelt. Bei Visitationen werden das Archiv und die Registratur der visitierten Gemeinde überprüft.

Im Normalfall werden jährlich in drei Gemeinden des Kirchenkreises reguläre Archivpflegebesuche durchgeführt. Die Beratung bezieht sich einerseits auf die sachgerechte Ordnung und Unterbringung des Archivs der Kirchengemeinde sowie die Einrichtung des Archivraums, andererseits auf die Führung der laufenden Registratur, insbesondere die Anwendung des landeskirchlichen Registraturplans.

Über die etwa drei regulären Archivbesuche hinaus werden auf Nachfrage weitere Beratungsbesuche durchgeführt. Auch bei der Vorbereitung historischer Jubiläen kann Hilfestellung geleistet werden.

Der Synodalbeauftragte für Archivpflege leistet auch fachliche Unterstützung bei der Zusammenlegung von Registraturen zweier oder mehrerer Gemeinden. Man sollte ihn in einem solchen Fall frühzeitig in die Informationsprozesse einbeziehen, damit dieser Prozess fach- und sachgerecht durchgeführt werden kann.

Link: www.archiv-ekir.de