Erfrischend lebendig – Kirchenkreis-Partnerschaft erweitert Horizonte

Eine Partnerschaft zwischen dem philippinischen Kirchenkreis Agusan und dem Kirchenkreis Koblenz besteht seit 1985. Informationsveranstaltungen, zahlreiche Besuche, Personalaustausch, Praktika, Fürbittengebete, Partnerschaftsgottesdienste und Solidaritätsaktionen erhalten das Miteinander über immerhin 14.000 km Entfernung erfrischend lebendig. Auch in den Zeiten der Pandemie bestehen Verbindungen und Austausch fort.

Der Koblenzer Altsuperintendent Klaus Schneidewind fasst rückblickend zusammen: „Wir werden durch das Leben unserer Geschwister im Partnerkirchenkreis persönlich und politisch herausgefordert. […] Wir werden von unseren Geschwistern durch ihre unerschütterliche Lebensfreude und Beharrlichkeit im Durchstehen fortwährender Klimakatastrophen, wirtschaftlicher Verarmung und politischer Entmündigung“ ermutigt.

Redaktion: Katrin Püschel. Fotos: Wilfried Neusel.

Schülerhilfe Minadanao Institute

Ihre Spende fördert Bildung und festigt die Partnerschaft

Seit 74 Jahren ist das Mindanao Institute (MI), eine integrierte Gesamtschule, unentbehrlicher Teil des Lebens in unserem Partnerkirchenkreis. Bildung und Erziehung zu selbstbestimmtem Leben sind in einem diktatorischen Regime neben solidarischer Gemeinschaft die einzige Chance, Lethargie und Ohnmacht zu überwinden.

Weitere Infos …

Partnerschaftsymbol Barangay

Evangelischer Kirchenkreis Agusan (UCCP) und Evangelischer Kirchenkreis Koblenz (EKiR)

„Gemeinsam in einem Boot auf der Fahrt mit Jesus? Das sind wir, wenn wir in der Bibel lesen, beten, Fürbitte halten, voneinander berichten. Das sind wir, wenn wir uns bemühen, mit den Augen der anderen sehen zu lernen. Wenn dann die See sehr rau wird, könnte der eine Partner den anderen beruhigen und ihm mit Zuversicht sagen: ‚Fürchte dich nicht; Jesus ist hier; er fährt mit uns‘.“

Dorothea Seeliger, Philippinenarbeitskreis Koblenz, Predigt zum 25jährigen Partnerschaftsjubiläum 2010.