Wunderbar verletzlich und dankbar

Von Pfarrerin Carmen Tomaszewski
Ökumenische TelefonSeelsorge Mittelrhein

Ich bin in diesen Tagen meiner eigenen Verletzlichkeit nah. Manchmal geht es mir innerlich wie diesem Sommer, es herrscht Aprilwetter, keine Ahnung wieso. Mal spült es ganz alten Schmerz sturzbachartig nach oben, dann wieder strahlt die Sonne meiner Seele in kurzen Glücksmomenten. Freude und Leid, Trauer um Vergangenes und Verpasstes, Hoffnung und Ängste im Blick auf Zukünftiges, all das wirbelt durcheinander, ich weiß nicht, was der Auslöser ist. Ich übe in all dem, einfach nur in mich hinein zu lauschen, zu staunen welche Vielfalt in mir wohnt und selbst, wenn es schmerzhaft ist, all dem, was da ist, zu erlauben einfach da zu sein.Das ist anstrengende Arbeit. Denn die Verführung ist immer wieder, sich an dem einen oder dem anderen festzuklammern, manches zu wollen, anderes abzulehnen und so in einen Kampf zu gehen, bei dem ich letztlich nur selbst verletzt werde.

Menschen sind Wunderwerke, in denen je ein eigenes Universum an Erfahrungen gesehen und gespürt werden möchte. Und wenn wir einander begegnen, reagieren wir auf einander und alles kommt noch mehr in Bewegung, wie auf der Achterbahn. Mensch sein und sich und die anderen fühlen ist ein herausforderndes Geschäft. Es zu lernen, sich selbst und die andren freundlich dabei zu beobachten ist eine lebenslängliche Aufgabe. In der TelefonSeelsorge üben wir das immer wieder gemeinsam. Für unsere Anrufenden und auch für uns selbst gut sorgen. Da sein, sich nicht verkrümeln, wenn es schwierig ist. Mich macht das dankbar. Für Verletzlichkeit und den Mut, sie nicht zu verstecken. Mich macht das dankbar für die vielen tollen Ehrenamtlichen, die sich in unsrem Dienst immer wieder auf dieses Abenteuer einlassen. Wir wagen es bei jedem Anruf, vertrauensvoll in die Begegnung mit dem fremden Universum DU zu gehen. Heute abend feiern wir in der TelefonSeelsorge in dieser Dankbarkeit miteinander (natürlich ganz anonym), damit wir weiter gut für uns und gut für andere da sein können. Mehr braucht es nicht.

Mehr Infos: www.telefonseelsorge-mittelrhein.de

Zurück