Wofür leben Sie?

Von Pfarrer Edwin Dedekind
Evangelische Kirchengemeinde Bendorf

Im Urlaub haben wir viel Zeit zum Ruhen, Nachdenken und Entschleunigen. Das tut gut. Man kommt ins Gespräch mit anderen Urlaubern und dabei stelle ich mir die Frage: Wofür leben die Menschen eigentlich? Ich wage es auch in einem langen Gespräch mit einer fremden Person ihr die Frage zu stellen: „Was ist eigentlich für Sie das Wichtigste?“ Nach einem kurzen Zögern meint die Person: „Die Familie und meine Arbeit.“ Ich stelle in den folgenden Tagen auf Campingplätzen immer wieder fest: Menschen investieren viel in ihren Urlaub. Die Ausrüstung und alles, was sie mitnehmen ist oft so umfangreich, dass der Campingplatz zu einem zweiten zuhause wird. Und mir kommt in den Sinn: Wir haben hier keine bleibende Stätte. Es wird so viel Mühe und Kraft in das Eigene investiert und dieser Lebensstil – Arbeiten, Familie, Urlaub – wird zum Lebensinhalt. Ich merke auch: Für mich ist das zu wenig. Natürlich sind Urlaub und Erholung wichtig. Wir leben in einer stressigen Zeit, wo Auszeiten wichtig und notwendig sind. Nur sollten sie nicht zum einzigen Lebensinhalt werden!

Freude und Dankbarkeit erfüllen mein Herz als ich merke, dass ich im ganzen Urlaub mit Gott lebe und in seiner Gegenwart verweile. Er ist bei mir und Er ist mir das Wichtigste, weil ich so viele Erfahrungen mit Ihm gemacht habe und jeden Tag mit Ihm leben darf. Wenn ich über mein Leben nachdenke, erkenne ich, wie Er seit meiner Kindheit mein Leben mit Sinn erfüllt, mich immer wieder geheilt und mir den Weg durchs Leben gezeigt hat und mich auch weiterhin begleitet.

Als ich auf eine Insel schaue, die Wellen betrachte, über mein Leben reflektiere und dabei Gottes Gegenwart erlebe, erkenne ich: Ohne Ihn, ohne den Sinn, den nur Er geben kann, ohne seine Freude und seinen Frieden könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen.

Ich wünsche Ihnen eine tiefe und bedeutende Beziehung zu Gott, dem Vater, Sohn und Heiligen Geist – im Urlaub und überhaupt.