Von A bis Z oder Alpha und Omega

Ruth Stein

Von Pfarrerin Ruth Stein

´Vlieceliht ürberacsht se Sie, dsas Sie dsiese Zileen onhe azllu gßroe Pobrleme lseen knönen`, aber wenn der erste und der letzte Buchstabe eines Wortes stimmen, setzt unser Gehirn ein Wort richtig zusammen und erfasst automatisch dessen Bedeutung, das haben englische Sprachwissenschaftler herausgefunden.

Nun soll Google demnächst in Alphabet umbenannt werden. Möglicherweise sind die Auswirkungen der digitalen Revolution für die Menschheit ebenso einschneidend wie die Erfindung der Sprache, bedenklich aber finde ich den Anspruch eines Firmen-Imperiums, im buchstäblichen Sinn alle Bereiche des Lebens zu beherrschen, unser Leben mitzugestalten von A bis Z. Ich hoffe, dass es mir gelingt, einige Buchstaben da für mich herauszunehmen, - ganz sicher aber den ersten und den letzten, und das sind  -wie man oben sieht-  die wesentlichen!

Den ersten und den letzten Buchstaben des griechischen Alphabets kennen Sie vielleicht von der Osterkerze in Ihrer Kirche oder Sie haben die Zeichen schon mal auf religiösen Bildern und Ikonen gesehen: Α und Ω. In der Johannes-Offenbarung bezeichnet Gott selbst sich als Alpha und Omega, Anfang und Ende, aber auch Jesus als Weltenrichter ist Α und Ω der Schöpfung. In unserem Denken markieren Anfang und Ende eher zwei auseinanderliegende Standorte. Im Griechischen aber meinen Α und Ω das Entscheidende, das, was dem Ganzen seine Bedeutung verleiht, wie der erste und letzte Buchstabe einem Wort Sinn gibt.

In dem Brief, in dem der Google-Chef den Namenswechsel begründet, erklärt er auch, dass das Firmenengagement durch alle Buchstaben hindurch allein dem Zweck dienen solle, das Leben der Menschheit zu verbessern. Das ist ein gutes Ziel, aber kann doch für den einzelnen sehr unterschiedliche Bedeutung haben. Es wird in Zukunft spannend sein zu schauen, ob und was der Konzern im Zusammenhang mit r = refugees (zu deutsch: Flüchtlinge) oder beim Buchstaben  = famine gegen die Hungerkatastrophen in der Welt vorschlägt.

Wenn wir Christen unvollkommen und bruchstückhaft Nächstenliebe buchstabieren, dann tun wir das in Seinem Sinne, auf Seine Verheißung hin und mit der Bitte um Seinen Segen:

Gtot bhetüe Afnang und Edne, das Wrek usnerser Hnäde!