Urlaub mit Gott

Von Alfried Hopfgartner
Evangelischer Schulpfarrer
am Gymnasium auf der Koblenzer Karthause

Die Tage vor dem Urlaub sind in Schule und Beruf sehr anstrengend. Zeugniskonferenzen, Schulabschlussfeiern, Sportfest und Projektwoche... Und dann das Aufatmen, der Urlaub, nichts wie weg. Ist Gott auch in Urlaub? Sicher! Gott macht natürlich keinen Urlaub vom „Gott sein“. „Gott sein“ ist ja kein Beruf. Aber er hat versprochen: „Wenn ihr zu mir betet, will ich euch hören, wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden.“ (Jeremia 29,13) Dies Versprechen gilt für Alltag und Beruf, für ernste und schwere Stunden. Es gilt aber auch für den Urlaub auf Mallorca. Aber wollen wir das? Urlaub, ausspannen, Spaß haben, nichts tun - passt Gott dazu? Ja. Als Schulpfarrer bin ich an der Quelle und habe meine Schüler recherchieren lassen. Im Englischen heißt Urlaub „holidays“, heilige Tage. Und es steckt auch das Wort „ganz, heil“ darinnen. Urlaub sind also heilige Tage, an denen wir an Leib und Seele gesund werden sollen. Und damit hat Gott doch viel zu tun. So gesehen gibt es keine Ferien, keine holidays, ohne Gott. Im Urlaub ist Zeit zu suchen und zu finden, was wir in Alltag und Beruf bisweilen aus dem Blick verlieren. Dankbarkeit für das Lebendigsein, für Familie und Freunde, die unser Leben schön sein lassen. Freude an Menschen und Ländern, die uns nicht mehr fremd sind. Wir können in diesen Tagen neue, bereichernde Erfahrungen suchen: Mit anderen Menschen, anderen Kulturen und Landschaften, mit uns selbst und eben auch mit Gott. „Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden.“ Holidays - Gottes Nähe tut uns gut. Weil wir dort sein dürfen, wie wir sind. Weil wir dort nichts darstellen und erreichen müssen. Weil dort nicht unser Erfolg oder unser Aussehen zählen, sondern unsere Seele. „Wenn ihr zu mir betet, werde ich euch hören.“ Zu Gott können wir gehen, mit ihm reden. Über unsere Dankbarkeit, über unsere Entdeckungen, über unsere Freude - mitten in den Ferien eben. Und wer mit Gott in diesen guten Tagen redet, der findet ihn sicher auch in schweren Tagen und Zeiten an seiner Seite. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen schöne Ferien und einen gesegneten Urlaub. Werden und bleiben Sie an Leib und Seele gesund.