Und sie fliegt doch

Von Pfarrer Gerd Götz
Evangelische Kirchengemeinde Vallendar

Da sitzt sie auf ihrer Blüte und schlürft den köstlichen Nektar. Viel zu warm angezogen für den Sommer, mag manch einer denken. Aber schön anzusehen. Und stechen tun diese friedlichen Wesen nur in größter Not. Aber eine entscheidende Eigenschaft der Hummeln bleibt oft verborgen. Dann nämlich, wenn die Hummel mit einem Physiker zusammentrifft. Der betrachtet sich das Wesen genau und stellt dann fest, dass sie aufgrund ihrer technischen Ausstattung im Vergleich zu ihrer Körpermasse gar nicht fliegen kann. Da spielt die Hummel ihre bewundernswerte Eigenschaft aus: sie hört sich das an, überlegt kurz und fliegt dann einfach weg.

Solche "Physiker" - der Berufstand mag mir das Bild verzeihen - sind allzu bekannt. "Geht nicht", "Haben wir schon alles probiert", "Das bringt doch nichts" sind Sätze, die vielleicht jeder schon mal gehört hat. Da möchte ich immer wieder gerne von der Hummel lernen. Da möchte ich mich nicht irritieren lassen, sondern einfach losfliegen, einfach loslegen. Mit einer gewissen Gelassenheit, aber auch einem großen Vertrauen auf vielleicht ungeahnte Möglichkeiten. Ich möchte mich nicht durch solche "Killersätze" erschüttern lassen, sondern meinen Visionen vertrauen und losfliegen. So haben wir, glaube ich, auch die Chance, Ungeahntes zu entdecken und in unserem Leben umzusetzen. Für uns und für andere. Und ich glaube fest daran, dass Gott uns mit solchen Möglichkeiten ausstattet. Auch wenn uns manches nicht gelingt, kann anderes eine Möglichkeit sein. Es gibt so viel zu tun - fliegen wir los!