Übersetzungsarbeit

Carmen Tomaszewski Evangelische Pfarrerin an der Justizvollzugsanstalt (JVA) Koblenz und in der Ökumenischen Telefonseelsorge Mittelrhein

Von Carmen Tomaszewski

In der Passionszeit suche ich mit den Inhaftierten in der JVA nach einem Motiv für die Osterkerze der Gefängniskirche. „Auferstehung“ ist ja ein abstrakter Begriff. Viele Leute haben den schon oft gehört, aber damit ist ja noch längst nicht klar, was er bedeutet. Es braucht immer wieder Übersetzungsarbeit. Ins Hier und Jetzt. Und in die eigene Lebenswirklichkeit.

Was bedeutet Auferstehung, wenn ein Mensch im Gefängnis auf seinen Gerichtstermin wartet? Vor dem Gericht gilt er oder sie zwar offiziell noch als unschuldig, aber das vertraute, selbstbestimmte Leben ist trotzdem auf Eis gelegt bis klar ist, wie es weiter geht. Strafe oder Freispruch. Vielleicht Bewährung. Alles ist ungewiss.

Da ist Auferstehung vielleicht viel kleiner als dieses ganz Grundsätzliche: Einer war tot und nun lebt er wieder. Da ist Auferstehung vielleicht ein Besuch von der Familie, die trotz allem zu Dir hält. Da ist es vielleicht eine gute Nachricht, obwohl alles düster aussieht. Post von einem wichtigen Menschen. Auferstehung steht für alles, was Mut macht und Kraft gibt, die Zeit der Ungewissheit zu überstehen.

Mit den Frauen im Gesprächskreis haben wir dafür Symbole gefunden. Yin und Yang, weil selbst im Dunkelsten noch etwas Helles sein kann und auch das ganz Helle das Dunkel umschließt. Herzen für die Liebe und die Liebsten. Einen Schlüssel als Sehnsuchtsobjekt und eine offene Gittertür. Das Buch des Lebens, in dem neue Seiten aufgeschlagen werden können, und die Kinder, die Mutter oder Vater erwarten. Ein Brief und ein Baum, so entsteht ein Kreuz. All das gibt Hoffnung. Mut. Kraft. Umschlossen von Alpha und Omega, den Zeichen für Gottes Halt und Begleitung. Mit allen Frauen haben wir die Kerze dann auch gestaltet. An Ostern wird sie zum ersten Mal entzündet, um das Licht des Lebens und der Hoffnung auch im Gefängnis leuchten zu lassen.

Ich finde, sie ist dieses Jahr echt schön geworden!

Osterkerze 2018 JVA Koblenz