Tschüss Obelix!

Von Pastor Stefan Seibel
Freie evangelische Gemeinde Koblenz

Eigentlich war sein Name Michael, aber viele haben ihn „Obelix“ gerufen wegen seines markanten Äußeren. Eigentlich wohnte er in einer kleinen Wohnung auf der Niederberger Höhe, aber sein Herz war immer weit draußen bei den Menschen. Eigentlich hatte er selbst zum Leben zu wenig, aber davon hat er immer noch abgegeben und mit Anderen geteilt.

Nach irdischen Maßstäben war sein Leben gescheitert, aber er hinterlässt ein Erbe, das viel wertvoller ist als Geld oder Reichtum.

Viele Koblenzerinnen und Koblenzer kannten ihn persönlich – insbesondere in der Obdachlosenszene war er bestens bekannt unter dem Rufnamen „Obelix“. Seine wahre Identität hat er jedoch vor etlichen Jahren in seinem bürgerlichen Namen „Michael“ gefunden. Denn Michael bedeutet „Wer ist wie Gott?“ – und darüber konnte er sich freuen und staunen wie ein kleines Kind.

Wer ist wie Gott, der sich in Jesus Christus ganz klein und verletzlich macht? Wer ist wie Gott, der allmächtig ist und sich freiwillig in unsere irdische Ohnmacht hineinbegibt? Wer ist wie Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und doch jeden einzelnen Menschen sieht, kennt und versteht?

Es gibt keinen Vergleichbaren! Niemand sonst ist wie unser Gott, der Vater, Sohn und Heiliger Geist. Auch, wenn wir in diesem Jahr Advent und Weihnachten ganz anders feiern werden, so bleibt diese Wahrheit bestehen. Niemand sonst ist so groß wie unser Herr. Niemand sonst liebt so wie Jesus.

Michael hat seinen Herrn von ganzem Herzen geliebt und daraus keinen Hehl gemacht. Er hat Röm.1,16 glaubhaft vorgelebt: „Ich schäme mich nicht für die gute Botschaft von Christus. Diese Botschaft ist die Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt.“

Am vergangenen Freitag ist Michael von uns gegangen. Nun ist er endlich zuhause und feiert Weihnachten bei seinem himmlischen Vater, der ihn unendlich liebt. Tschüss Michael!

Zurück