´Towel-day` und andere Feiertage

Von Schulpfarrerin Ruth Stein, Koblenz

Kennen Sie den ´Towel-day`, den Tag des Handtuchs?

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie von diesem Feiertag gehört. Aber ´Towel-day` lautete die Antwort des Sprachassistenten eines großen amerikanischen Unternehmens auf die Frage einer Schülerin nach einem der Feiertage, die wir dieses Jahr sehr dicht gedrängt begehen: Himmelfahrt und Pfingsten an den beiden letzten Wochenenden, Fronleichnam am nächsten.

Ich hatte den Schülern im Reli-Unterricht aufgegeben, einen Feiertag und seine Bedeutung nachzuschauen. Und als sich eine Schülerin vom Sprachassistenten helfen ließ, nannte der ihr den ´Towel-day`, und mittlerweile weiß ich auch, dass an diesem Tag des britischen Schriftstellers D.Adams gedacht wird und dessen Buch ´Per Anhalter durch die Galaxis`.

Nun war die Rückkehr Jesu zum Vater, die wir Himmelfahrt gefeiert haben, natürlich keine Reise durch die Galaxis, aber gibt Jesus uns nicht durch seinen Geist (Pfingsten) und in Brot und Wein (Fronleichnam) einen Anhalt für seine Gegenwart in und bei uns!? Denn obwohl er zum Vater aufgestiegen ist, halten die darauffolgenden christlichen Feiertage für uns fest: Jesus lebt weiter unter uns durch seinen Geist und in uns durch die sichtbaren Zeichen seiner Gegenwart im Abendmahl.

So gesehen tragen der ´Towel-day` und besonders der Buchtitel ´Per Anhalter durch die Galaxis` vielleicht sogar zum Verständnis unserer christlichen Feiertage bei.

(Und warum dieser Tag im Zeichen des Handtuchs steht, weiß ich dann hoffentlich auch, wenn ich das Buch von D.Adams gelesen habe …).