Stell dir vor...“

Von Pfarrerin Marina Brilmayer
Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

„Imagine“, so heißt das bekannte Lied von John Lennon, das am 11. Oktober vor fast 50 Jahren veröffentlicht wurde. In dem Lied beschreibt John Lennon seine Sehnsucht nach einer Welt, die so ganz anders ist, als die, die er kannte.

Eine Strophe erinnert mich dabei an die Geschichte, wie Jesus einem reichen Mann rät, auf alle Besitztümer zu verzichten (Markus 10, 17-27). John Lennon singt passend dazu: „Stell dir vor, es gäbe keinen Besitz mehr. Ich frage mich, ob du das kannst?“ Dem reichen Mann aus der Bibel verschlägt es die Sprache und er ging, so heißt es, „traurig davon; denn er hatte viele Güter.“

Dieses Jahr wäre ich manchmal auch gerne traurig davon gegangen; denn ich hatte viele Güter. Und zwar vor allem solche, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass sie ein „Gut“ sind (oder dass sie „gut“ sind?). Manche Dinge in diesem Jahr sind mir richtig schwergefallen loszulassen. Wann haben Sie das letzte Mal einen anderen Menschen umarmt, der nicht zu Ihrem Haushalt oder zu Ihrer Familie gehört? Wann haben Sie das letzte Mal die Hand eines Fremden geschüttelt oder sind ohne weitere Gedanken einkaufen gegangen? Hätte Ihnen jemand vor ein paar Monaten gesagt: Stell dir mal vor, wie wäre eine Welt, die ganz anders ist? – dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie es niemals für möglich gehalten hätten, wie sich das Jahr 2020 entwickeln würde. Es wurde uns gut vor Augen geführt, was jeder und jede von uns zum Leben und zum Glücklichsein wirklich braucht. Und ebenso, worauf wir auch verzichten können.

Bei manchen Dingen, so heißt es in der Bibel, da scheint es „den Menschen unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.“ Wenn man sich anguckt, was wir dieses Jahr alles geschafft haben, dann glaube ich, dass Gott seine Hand im Spiel hatte. Seien Sie sich sicher: Auch, wenn wir uns jetzt nicht vorstellen können, mit was wir in den nächsten Monaten noch konfrontiert werden, Gott bleibt an unserer Seite.