Steckbrief des Heiligen Geistes

Pfarrerin an der BBS Wirtschaft Koblenz

Von Ute Lohmann
Pfarrerin an der BBS Wirtschaft Koblenz

Was feiern wir da eigentlich am Sonntag? So fragen meine SchülerInnen immer wieder: Hauptsache frei, warum – mir doch egal. Dann wird es schwierig: Wir feiern die Ausgießung des Heiligen Geistes, so zusagen die Geburtsstunde der Kirche. Der Heilige Geist – Was ist das? Was oder wer der Geist ist, dazu befragen wir die Apostelgeschichte:

Der Heilige Geist sorgt dafür, dass die Leute Jesu nicht unter sich bleiben, sondern aufbrechen und von den großen Taten Gottes erzählen. Der Heilige Geist lässt sich nicht an einen Ort oder ein Gebäude oder an bestimmte Personenkreise binden. Sein Erkennungsmerkmal ist nicht Stabilität, nicht das Pochen darauf, dass alles so bleibt, wie es ist. Sein Erkennungsmerkmal ist Mobilität, die Kraft, die uns dazu bringt, uns zu bewegen und etwas zu verändern. Aufbrechen!

Den heiligen Geist erkennt man zum zweiten daran, dass er sich in allen Sprachen dieser Welt äußern kann. Denn er ist darauf aus, dass alle Menschen das Evangelium verstehen und dabei auch mitreden können. Der Heilige Geist will sich auf alle Sprach- und Lebensformen einlassen, alle können von den großen Taten Gottes erzählen!

Das führt drittens zum Streit: "Die sind doch wohl verrückt, die haben sie doch nicht alle" - so heißt es, wenn Menschen oder Gruppen neue ungewohnte Aufsehen erregende Wege gehen. So ist das mit dem Heiligen Geist, der ungewohnte Wege zu den Menschen einschlägt, damit wird er immer auch Skepsis und Kopfschütteln hervorrufen. Doch damit kann der Heilige Geist leben: Er begeistert und streitet!

Also: Der Heilige Geist macht mobil. Er bedient sich aller nur möglichen Sprachen, Kommunikationsmittel und Lebensformen. Er ist begeisternd und umstritten. Er spricht von den großen Taten Gottes und den Aufgaben der Menschen: Lasst euch anstecken vom Heiligen Geist, lauft nicht gleichgültig durch das Leben, liebt, lacht und helft den Menschen, nur so kann es friedlich und gerecht auf der Welt zugehen – so Gott will und mit seinem Geist!