Spargel, Erdbeeren und Rosen

Pfarrerin Anne Peters-Rahn
Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Wenn ich an den Monat Juni denke, fallen mir zuerst Erdbeeren und Spargel ein, die vor unserer Haustür gewachsen und nun reif sind. Außerdem erblühen in diesen Wochen in Beeten, an Sträuchern und Klettergerüsten Rosen in ihrer ganzen Vielfalt. Ein besonderes Glück ist es, wenn einem unterwegs der Wind zufällig ihren Duft zuträgt. Und dann ist da noch die Sommersonnenwende mit der kürzesten Nacht des Jahres, die tatsächlich den Sommer ja erst einläutet. Eine wunderbare Jahreszeit mit steigenden Temperaturen und Abenden mit herrlich langer Dämmerung. Was das Kirchenjahr angeht, können Pfingsten und Fronleichnam in diesen Monat fallen. Bei Brautleuten ist er als Hochzeitsmonat beliebt. Benannt ist der Juni übrigens nach der römischen Göttin Juno, Beschützerin der Ehe. Alles in allem eine sinnliche Zeit. Ein Augen-, Ohren- und Gaumenschmaus für unsere Sinne, eine Zeit, in der es beinahe unmöglich ist, keinen Grund zur Freude zu finden. Und auch eine be-sinnliche Zeit ist es, die uns Anlass gibt, nachzudenken: Was ist Fundament meines Lebens, wovon und wofür lebe ich, und was ist Ziel meines Lebens. Und das im Duft von Rosen und bei Erdbeeren und Spargel.