Sommerzeit – Wasserzeit

Ute Lohmann

Von Ute Lohmann
Pfarrerin an der BBS Wirtschaft Koblenz

„36 Grad und es wird noch heißer … das Leben kommt mir gar nicht hart vor.“ Die 36 Grad aus dem Song der Gruppe „Zweiraumwohnung“ haben wir in der vergangenen Woche geknackt. Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Diese Frage von Rudi Carrell ist mittlerweile auch beantwortet: Jetzt! Jetzt ist es heiß – Jetzt wollen alle eine Abkühlung – jetzt brauchen wir Wasser. Wasser, dass die Feuerwehr bei Veranstaltungen auf die erhitzen Menschen spritzt; Wasser, im See, in den wir gerne hineinspringen; Wasser, um den Durst zu löschen – all das brauchen wir Menschen jetzt, denn ohne dieses Wasser würden wir nicht überleben.

Wasser – ein Grundrecht für alle Menschen – da kann es nicht sein, dass führende Lebensmittelkonzerne mit Wasser an der Börse handeln wollen. Wasser muss jedem Menschen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen, ohne dass wenige die Preise dafür festlegen und somit über Leben und Tod bestimmen.

Wasser – ohne dieses können wir nicht leben – daher müssen wir sorgsam mit diesem Wasser umgehen: keine Verschwendung, keine Verschmutzung, keine Umleitung von Wasser, damit nur wenige einen Nutzen davon haben.

Wasser – unser Lebenselixier – Wir schöpfen Wasser aus dem Brunnen, das wird unseren Durst stillen, aber wir werden wieder durstig werden. Jesus selbst gibt uns Wasser und verspricht: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, denn in jedem Menschen wird die Quelle des Wassers sprudeln bis in Ewigkeit (nach Johannes 4,13f). Was macht das Wasser so anders? Das eine Wasser löscht den Durst und erfrischt, das andere Wasser gibt unserem Leben Tiefe, Weite, Sinn – mit diesem Wasser strömen der Geist und die Liebe Gottes in uns. Unser Lebensdurst wird gestillt und wir lernen unser Leben, das Leben des anderen und das Wasser als Symbol des Lebens schätzen. Deshalb hat jeder das Recht auf frisches Wasser, das immer da ist. Jeder Sprung in das kühle Nass, jeder Schluck prickelnden Wassers erinnert uns an das lebendige Wasser, dass Jesus uns gibt. Lassen wir uns von diesem Wasser stärken und verändern. Jetzt, denn es ist Sommer.

Zurück