So fängt das neue Jahr gut an

Schulpfarrer Alfried Hopfgartner

Von Schulpfarrer Alfried Hopgartner, Koblenz

In der Jahreslosung (Ezechiel 36, 26) heißt es: “Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“. Wollen Wir das überhaupt? Haben wir das nötig? So schlecht sind doch unser Herz und unsere Gesinnung gar nicht! „Wenn wir nicht umkehren, sieht unsere Zukunft schlecht aus“, warnen uns besorgte Stimmen aus Gesellschaft und Kirche. Und manchmal haben sie recht damit. Mit „kaltem und trotzigen Herzen“ (Ez.36,37) werden im öffentlichem und politischen Raum wieder Stimmen laut die für Einheimische Alles fordern, den Fremden aber jedes Recht absprechen. Menschen werden aufgrund ihrer  Nationalität, ihrer Religion zu besseren oder schlechteren Menschen erklärt. Das ist ein unchristliches Menschenbild und weit hinter den Werten einer menschlichen Gesellschaft. Die Worte des Propheten Ezechiel aber richten sich an Menschen die Flucht und Vertreibung erlebt  haben und erleben. Sie müssen neu anfangen und aufbrechen um ihre Leben zu retten. So ist die Jahreslosung eine Ermutigung, dass ein Neuanfang trotz allem möglich ist. Eine Ermutigung für die, die fliehen müssen  und  für uns, die ihnen zu einem menschenwürdigen (Über-)Leben verhelfen können. Letzte Woche haben wir Weihnachten gefeiert. Gott ist allen Menschen zum Menschen geworden. Doch nur als Flüchtling überlebte das Kind Jesus in einem fremden Land. Jesus zeigt uns, was es bedeutet ein „ neues Herz und einen neuen Geist“ zu haben. Er überschreitet nationale und religiöse Grenzen. Alle Menschen sind ihm wertvoll, alle Menschen sind ihm Gottes Kinder. Kein Fremder ist ihm zu fremd, kein Außenseiter zu abwegig, kein Sünder zu verloren. Von Jesu Menschenliebe angetrieben, mit „neuem Herz und neuem Geist“ tragen wir alles in uns um Andere, Fremde  und uns selbst menschlich und würdigend anzunehmen. Im Dezember haben wir Weihnachten gefeiert. Deshalb können wir im Januar Gottes Menschenliebe  wagen,  statt einander  im Februar die  Zähne  zu  zeigen  oder  im März ein kaltes Herz. So fängt das neue Jahr gut an. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gutes und gesegnetes neues Jahr!