Selbst in die Pedale treten

Pfarrerin Dr. Anja Angela Diesel

Von Pfarrerin Dr. Anja Angela Diesel
Schulreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz

In diesen Wochen des Spätfrühlings und Frühsommers grünt und blüht es in einer Vielfalt und mit einer Kraft, die so innerhalb eines Jahres einmalig ist. Dem Rasen kann man beim Wachsen zusehen, jeden Tag öffnen sich im Garten neue Blüten, das Grün der Bäume ist vom zarten Frühlingsgrün ins satte Sommergrün übergegangen, an den Obstbäumen wachsen die Fruchtstände und die Kirschen färben sich bereits. Auch wenn in diesem Jahr mancher Orten verheerende Unwetter dieses Bild überlagern, sind diese Wochen in der Natur eine besondere Zeit. Sie veranschaulichen mir jedes Jahr neu, dass wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen nicht selbst schaffen können, dass sie vielmehr geschenkt sind. Christen sprechen deshalb von Gottes Schöpfung. Die erste der beiden Schöpfungserzählungen zu Beginn des 1. Buches Mose erzählt, dass Gott den Menschen zum Sachwalter in seiner Schöpfung einsetzt. Diese Aufgabe soll der Mensch in Verantwortung und zum Schutz der ihm anvertrauten Schöpfung ausüben. Bei allen Errungenschaften der Moderne ist es dabei geblieben, dass wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen nicht schaffen können, aber wir können sie gefährden. Entgegen der Aufgabe, die die biblische Schöpfungserzählung dem Menschen zugedacht hat, stellen wir mittlerweile eine Gefahr für unsere Mit- und Umwelt dar. Auf der politischen Ebene erweist es sich als mühsam, weltweit gemeinsame Ziele und konkrete Maßnahmen zum Schutz der Umwelt zu verabreden. Dem Weltumwelttag am kommenden Sonntag, dem 5. Juni, ist am heutigen Freitag der Europäische Tag des Fahrrades vorgelagert. Vermutlich ist diese zeitliche Nähe der beiden Aktionstage kein Zufall. Das Fahrrad ist schließlich ein besonders umweltfreundliches Fortbewegungsmittel. Und jeder, der Fahrrad fährt, muss selbst in die Pedale treten. Damit ist das Fahrradfahren ein gutes Beispiel dafür, dass auch beim großen Wort "Umweltschutz" jede und jeder ihren und seinen Beitrag im Kleinen leisten kann, nicht nur beim Fahrradfahren. Jedem einzelnen von uns ist die Sachwalterschaft für Gottes Schöpfung aufgetragen.