Noch 48 Stunden

Von Tillmann Böhme
Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Lützel

48 Stunden Zeit haben Sie noch für Ihre Entscheidung. Welcher Partei werden Sie bei der kommenden Bundestagswahl Ihre Stimme geben? Für welchen Kandidaten werden Sie sich bei der Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Koblenz stimmen? In den vergangenen Wochen gab es reichlich Gelegenheiten, sich über die Ziele und Ansichten der verschiedenen Bewerberinnen und Bewerber zu informieren. Jetzt haben wir die Wahl. Und es ist wichtig mitzumachen. Dass wir das überhaupt können, ist nicht selbstverständlich. In vielen anderen Ländern der Erde kämpfen Menschen dafür, dass sie demokratische Mitspracherechte bekommen, sie lassen sich dafür einsperren, manche kommen deswegen sogar ums Leben.

Als Christ kann ich mich nicht raushalten. Im Alten Testament lese ich Worte vom Propheten Jeremia, der seine Landsleute auffordert „Suchet der Stadt bestes und betet für sie zu Gott.“

Ich höre viele Menschen sagen, dass sie nicht wissen, was sie wählen sollen, dass sie von keiner Partei überzeugt sind und dass sich ohnehin nichts ändert. Wer seinen Glauben ernst nimmt, kann sich damit nicht abfinden, sondern sollte mitmachen. Denn jeder Mensch ist von Gott begabt und beauftragt, sich einzubringen, damit unsere Welt und unser Land und unsere Stadt zu einem besseren Ort wird, auch bei einer Bundestagswahl. Aber nicht nur. Genauso setzen sich Menschen in einer Nachbarschaftshilfe ein, machen in ihrer Kirchengemeinde mit, engagieren sich für die Umwelt, besuchen Menschen in einem Altenheim oder bereiten ein Kindergartenfest vor. Es macht einen Unterschied, wenn ich mich einbringe.

Von Gott haben wir Auftrag und Verheißung: Wenn es der Stadt gut geht, geht es auch euch gut. Also haben alle etwas davon, wenn ich mich engagiere. Auch ich. Darum: machen Sie mit in unserer Stadt und in unserem Land. Nicht nur am 24. September. Wir haben die Wahl.