Mut zum Leben

Pfr. i. R. Rainer Bärwaldt

Von Pfr. i. R. Rainer Bärwaldt
Evangelischer Kirchenkreis Koblenz

Was ich Ihnen für 2016 wünsche: Mut zum Leben! Denn Lebensmut ist so wichtig wie das tägliche Brot.

Wir alle brauchen Ermutigung. Und wir bekommen sie auch immer wieder. Eine unerschöpfliche Quelle ist die Religion. Auf Facebook bekam ich den Spruch: "Es geht nicht darum, welche Religion die wahre ist. Alle Religionen sind falsch." Gefällt mir nicht und wird nicht von mir geteilt. Sicher wird im Namen von Religion unendlich viel Blödsinn, Dummheit und Unterdrückung befördert. Das ist schlimm und gerade darum ist Religion kritisch zu betrachten. Ein klarer Maßstab liegt für mich in der Frage: "Macht die Religion Mut zum Leben?" Danach bemesse ich unter anderem ihren Wahrheitsgehalt. Verbreiten ihre Anhänger Intoleranz, Unterdrückung und Terror stehen sie kaum für wahre Religion ein. Wahre Religion ermutigt zum Leben, zur Freiheit, zur Liebe, zum Vertrauen selbst in Not und Tod.

Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Das ist das evangelische Motto für das Jahr 2016. Diese Zusage ermutigt. Mögen manche meinen, sie bräuchten keinen Trost, ich bin trostbedürftig und denke, dass fast alle Menschen Trost brauchen. Ich meine nicht den Missbrauch der Religion als Vertröstung auf einen fernen Himmel. Ich meine Trost als Ermutigung zum Leben, hier und jetzt. Ich höre den Trost: "Steh auf, wenn Du gefallen bist, kämpfe weiter, wenn Du eine Niederlage erlitten hast, fang neu an, wenn Du gescheitert bist, schöpfe neues Vertrauen, riskiere neue Liebe." Darin erfahre ich den mütterlichen Trost Gottes, höre seine sanfte, liebevolle Stimme, die ins Leben ruft. Mögen wir diese Stimme 2016 hören! So kommt etwas zum Vorschein von der wunderbaren Vision des Sehers Johannes von dem Neuen Himmel und der Neuen Erde: "Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein. noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein."