Musik ist ein Geschenk

Pfarrerin Birgit Becker

Von Synodalassessorin Pfarrerin Birgit Becker
Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

An diesem Wochenende findet unter dem Motto „Gott liebt diese Welt“ das Chorfest des Verbandes „Pueri Cantores“ im Bistum Trier statt. Etwa 3.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland werden auf ihre Weise die Domstadt und auch Koblenz „rocken“. Fröhliche junge Menschen werden unsere Stadt mit Leben und Gesang füllen. Sie geben Konzerte, besuchen Menschen in Krankenhäusern, Altenheimen und Behindertenwerkstätten, sie beteiligen sich an Friedensgebeten und geben singend ihrer Hoffnung auf Frieden für diese Welt Ausdruck. Und das auch ganz praktisch: denn „Pueri Cantores“ sucht Partnerschaften und unterstützt den Aufbau und die Arbeit von Musikschulen in Bolivien, in denen Kinder aus armen Familien unterrichtet werden. Ein schönes Zeichen gelebten Glaubens und dafür, dass Musik eine wunderbare Gabe Gottes ist, die keine Grenzen kennt und Menschen weltweit verbindet.

Ja, Musik ist ein großes Geschenk, über das ich mich an jedem Tag von Neuem freue. Ich kann sie allein genießen oder in Gemeinschaft mit anderen. Und dabei gelassen denken: nicht jeder hat den gleichen Musikgeschmack, aber vielleicht tun die Töne, die meinen Ohren wehtun, einem anderen gerade gut? Wie oft habe ich mich selbst schon bei laut aufgedrehter Musik abreagiert, und danach ging es mir wieder gut - und die Arbeit leichter von der Hand. Wie oft erinnert mich eine Melodie an einen schönen Abend, an ein erstes Mal oder einen lieben Menschen... Wie oft fing in mir schon etwas an zu klingen, das irgendwie verschüttet war. Und wie oft hat mir ein altes oder neues Lied, zaghaft gesummt oder kraftvoll geschmettert, schon Trost gespendet, und ist mir zur Kraftquelle geworden?

Vielleicht begegnen Sie an diesem Wochenende ja singenden jungen Menschen, lassen sich anstecken von ihrer (Sanges-)Freude und stimmen selbst ein Lied an?