Mit allen Sinnen

Der Mönch am Meer von Caspar David Friedrich

Von Pastorin Katrin Püschel
Öffentlichkeitsreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz

Ich höre das Meer und die kreischenden Möwen, spüre den Boden unter meinen Füßen, rieche und schmecke die salzige Luft, sehe, wie die Sonne Wolken auflöst.

Vier Tage alleine mit dem Rollstuhl in Berlin. Davon ein paar Stunden in der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel. Jemand hatte mir empfohlen, das kürzlich restaurierte Werk von Caspar David Friedrich anzusehen: Der Mönch am Meer.

Auch Tage später wandert ein Lächeln über mein Gesicht. Nein, dieser Mann ist nicht einsam. Trotz bedrohlicher Kulisse nehme ich ihn als jemanden wahr, der ganz bei sich ist, geerdet, verbunden mit allem um sich herum.

Ich erlebe eine immense spirituelle Kraft und kann den Blick kaum vom Gemälde lösen.

Zurück