Let’s talk about Tod

Von Frau Pfarrerin Vera Rudolph
Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Lützel

„Let’s talk about Tod“ hieß eine Veranstaltung der evangelischen Kirche Koblenz. Warum soll man sich als normaler Mensch, der noch Lebenszeit vor sich hat, mit dem Tod beschäftigen? In der Bibel steht: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden.“ Es ist klug, sich hin und wieder der eigenen Grenzen bewusst zu werden und über das Leben nachzudenken. In den USA gab es den Brauch, dass Professoren in einer „Last Lecture“ die Essenz ihrer Arbeit und Lebenserfahrungen vortrugen. So, als wäre diese Vorlesung ihre letzte und ihr Vermächtnis. Im September 2007 hielt der Informatiker Randy Pausch aus Pittsburgh seine „Last Lecture“. Da er schwer krebskrank war, wussten alle der 400 Anwesenden, dass es tatsächlich die letzte Vorlesung des 47Jährigen Familienvaters sein würde. Doch er nutzte die Gelegenheit für eine humorvolle, lebensbejahende Rede unter dem Motto „Lass deine Kindheitsträume wahr werden“. Pausch erzählte von seinen Versuchen, seine Träume zu leben und ermutigte seine Hörer, das auch zu tun. Seine Einsichten sind nicht besonders einzigartig oder originell, doch als Vermächtnis eines Menschen, der den Tod vor Augen hat, sind sie beeindruckend. So rät er, die Gegebenheiten anzunehmen und für ein erfülltes Leben zu nutzen: „Wir können die Karten, die uns gegeben werden, nicht tauschen - wir müssen entscheiden, wie wir sie ausspielen.“ Oder er erklärt: „Erfahrung ist, was du bekommst, wenn du nicht bekommst, was du willst.“ D.h. selbst Misserfolge oder unerreichte Wünsche können einen Wert haben. Weiter rät er, Kritik als Chance und als Zeichen von Zuwendung zu sehen: „Wenn du alles falsch machst und keiner sagt was zu dir, dann heißt es, dass sie dich aufgegeben haben. Kritik bedeutet, dass deine Leute dich immer noch lieb haben und du ihnen etwas bedeutest.“ Im Umgang miteinander wirbt er für ein positives Menschenbild: „Man muss nur lange genug warten und die Menschen überraschen und beeindrucken dich. Wenn du dich über jemanden so richtig ärgerst, dann hat du ihm nicht genug Zeit gegeben.“ Kurze Zeit nach der Vorlesung starb Randy Pausch. Let’s talk about Tod: Was hat Sie das Leben gelehrt? Welche leben Sie? Was haben Rückschläge Sie gelehrt? Und welche Botschaft würden Sie in einer „Last Lecture“ hinterlassen wollen? „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden.“