Lebendige Steine

Von Pfarrerin Margit Büttner Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V

Von Pfarrerin Margit Büttner
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V

Gehören Sie auch zu den Menschen, die Steine sammeln? Zwischen tausend anderen, die da liegen, erblicken Sie einen Stein und heben ihn auf. Er ist für Sie etwas Besonderes, einzigartig unter allen anderen.

Im Neuen Testament werden einmal die Christen als „lebendige Steine“ bezeichnet.

Wenn man alte Häuser betrachtet, die nicht aus industriell gefertigten Einheitsblöcken zusammengesetzt sind, kann man verstehen, wie dieses Bild gemeint ist: Kein Stein ist wie der andere. Steine haben Individualität, Persönlichkeit.

So ist es auch mit uns Menschen, aus denen Gott sein „Haus“, die christliche Gemeinde baut. Er braucht uns als „lebendige Steine“ in seinem Haus. Der eine ist ein stabiler Felsblock im Fundament, ein anderer klein und etwas wackelig, er wird von den anderen mitgehalten und gestützt. Es gibt viele mittelgroße „Steine“, die unauffällig, aber zuverlässig ihren Beitrag leisten. Jeder findet seinen individuellen Platz, so soll es sein im „Haus Gottes“.

Einer von den „lebendigen Steinen“ ist ein ganz besonderer: Der „Eckstein Jesus Christus“. Er hält das ganze Gebäude der Gemeinde zusammen, er trägt und stabilisiert es. Ohne diesen Eckstein verliert das Haus Gottes seinen Zusammenhalt und stürzt ein.

Vielleicht haben Sie Lust, mit diesem Bild im Kopf, wieder einmal die Steine in die Hand zu nehmen, die Sie irgendwann einmal mit nach Hause gebracht haben. Betrachten Sie ihre Schönheit, ihre bizarren Formen, ihren Glanz… keiner ist wie der andere. Wo stammt er her? Was ist seine Geschichte? Was ist Ihre Geschichte mit diesem Stein?

Fühlen Sie das Gewicht Ihres Steins, spüren Sie seine Rauheit oder Glätte. Jeder Stein ist besonders. Und gerade deshalb haben Sie ihn aufgehoben, in der Hand gespürt und ihn mit nach Hause getragen. Sie haben Ihrem Stein Aufmerksamkeit geschenkt. Mit dem gleichen freundlichen Blick schaut Gott auf Sie und mich und möchte aus uns ein Haus aus lebendigen Steinen bauen.