Kraftvoll!!!

Von Pfarrer Edwin Dedekind
Ev. Kirchengemeinde Bendorf

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am Sonntag haben wir Pfingsten gefeiert. Dieses wichtige Fest, bei dem wir den Geburtstag der Kirche feiern, spielt in unserer Gesellschaft fast keine Rolle mehr. Der Kirchenbesuch ist in den meisten Kirchen wie an jedem anderen Sonntag auch. Es liegt wahrscheinlich daran, dass man mit dem Heiligen Geist und was ER tut, nicht mehr viel anfangen kann. Wenigstens genießen die meisten den Pfingstmontag, der ja noch Feiertag in unserem Land ist. Für mich ist das Pfingstfest im Kirchenjahr mindestens genauso wichtig wie Weihnachten und Ostern. Der Heilige Geist ist der Geist des Vaters oder auch der Geist Jesu, der zu uns kommt und unsere Herzen mit der Kraft Gottes füllt und immer wieder füllen möchte. Als ich vor vielen Jahren vom Heiligen Geist gefüllt wurde, hat sich in meinem Leben alles verändert. Wer die Pfingstgeschichte in Apostelgeschichte 2 liest, erkennt, wie die Jünger, die zwischen Jesu Tod und Pfingsten in Angst gelebt haben, plötzlich mit neuer Kraft beschenkt werden und ein ganz neues Leben führen. Ich wünsche jedem Christen eine persönliche Erfahrung mit dem Heiligen Geist. Der Geist des Vaters will uns mit seiner Liebe füllen und viele erleben diese Liebe als eine Kraft, die wie elektrischer Strom durch den Körper fließt. Er will uns zweitens seinen Frieden schenken. Frieden - trotz allem Krieg und Unfrieden in der Welt. Die Welt wird sich nicht im Wesentlichen verändern, jedoch kann der Heilige Geist uns verändern und uns, in und trotz dieser Welt, seinen Frieden in die Herzen legen. Der Heilige Geist will drittens seine Freude schenken. Ich habe immer wieder erlebt, dass wenn ich mir die Zeit nehme, um Raum für das Wirken des Heiligen Geistes in meinem alltäglichen Leben zu schaffen, er mich mit seiner Freude füllt. Der Heilige Geist will uns noch viel mehr geben. Sind Sie offen dafür?
Lassen Sie uns gemeinsam das Gebet sprechen: Komm Heiliger Geist und wirke in meinem Leben, wie auch in unserer Welt. Wir brauchen deine Kraft. Amen.