Klick

Pfarrer Reinhard Behnke

Von Reinhard Behnke
Pfarrer für Polizeiseelsorge, Evangelische Kirche

Ich sitze an meinem PC. Mein Beitrag für diese Ausgabe muss in drei Tagen fertig sein. Mir fällt aber nichts ein. Kennen Sie so was? Ein Blick in den Terminkalender, rappelvoll. Ich muss heute schreiben, sonst wird´s nichts mehr. Ich stehe unter Zeitdruck und auch andere laufen um die Wette mit der Zeit - beruflich und privat. Wir sind viele, sitzen in einem Karussell, das sich immerzu dreht und dreht und dreht. Ich erkenne: Du läufst im Hamsterrad.  Jederzeit einsatzbereit. Nicht auf die Uhr schauen. Tun, was immer zu tun ist. Ist ja auch schön. Man erhält Bestätigung. Aber irgendwann fällt uns nichts mehr ein. Wir werden müde. Wir suchen nach dem Sinn und finden ihn nicht. Und stürzen uns wieder in die Umtriebigkeit, lenken uns ab von dem Sinn, den wir so eilig nicht finden. Plötzlich - ganz unverhofft - macht es in mir "Klick". Das Karussell hält an. Ich habe nichts getan außer mir einzugestehen, dass ich so nicht leben möchte. Das Hamsterrad ruht. Ungewohnte Stille. Ich merke, dass draußen die Sonne scheint. Meisen turnen durch die Sträucher. Und prompt habe ich die erste gute Idee an diesem Tag: Vor Ladenschluss werde ich eine Flasche Wein kaufen und am Abend meine Frau fragen, was sie heute erlebt hat. Ich werde ihr von dem Schalter erzählen und dem geschenkten Ausstieg aus dem Hamsterrad. Ich weiß, was sie mir antworten wird: „Endlich“. Darauf werden wir anstoßen. Und Sie, liebe Leserinnen und Leser? Worauf stoßen Sie an?