Katzenlernstunde

Von Pfarrer Carmen Tomaszewski
Ev. Leitung der Ökumenischen TelefonSeelsorge Mittelrhein

Vor wenigen Wochen haben wir uns eine Drittkatze zugelegt. Die kleine Mupenzi Helga ist bei ihrem Einzug 16 Wochen alt und ein Bündel an Lebendigkeit. Die beiden Großen sind irritiert, aber schnell einig: dieses kleine Vieh mögen sie gemeinsam nicht. Als Katzenmama stehe ich in den ersten Tagen vor der Herausforderung zu spüren,  was die Kleine von mir überhaupt braucht: Eltern weg, große böse Katzen in der Wohnung und alles riecht neu. Doch die junge Dame ist selbstsicher und mutig. Schnell wird mir klar, solange ich in der Nähe bleibe und ihr Sicherheit gebe, erforscht sie mit eigenem Tempo ihre neue Welt. Sie umgarnt die Altkatzen mit ihrem verspielten Charme (mit unterschiedlichem Erfolg, Horst findet sie immer noch voll doof, Bärbel taut auf). Sie interessiert sich für alles, was ihr begegnet.

Und ich sitz da, schau ihr zu und bin begeistert, wie sie für sich sorgt. Wenn sie müde ist, sucht sie sich ein Schlafplätzchen. Wenn Kinder zu Besuch sind, spielt sie begeistert bis zum Umfallen. Sie ist fasziniert von jedem Grashalm. Und hat Respekt vor den Hühnern – Größe gewinnt. Meine fürsorgliche „Mama-Seite“ entspannt sich und entwickelt Vertrauen.

Die kleine Katze hat das schon. Ins Leben. In mich. In ihre kätzischen Fähigkeiten. Und wenn was schief geht, rappelt sie sich wieder auf. Wieder läuft sie freudestrahlend auf Horst zu. Immerhin schreit er sie nicht mehr an, sondern faucht nur noch. Sie ist die totale Optimistin. Ich lerne von ihrer absoluten Präsenz im Hier und Jetzt. Ich spüre, indem ich durch diese Katzenkindaugen die Welt entdecke, viel Dankbarkeit für so viel Schönes in meinem Leben. Ich staune mit, wie vielfältig und bunt Gottes Welt ist. Wie wenig es braucht, um glücklich zu sein. Ich stell mir vor, dass Gott mit uns Menschenkindern ähnliches erlebt. Er öffnet uns den Raum, in dem wir Erfahrungen machen können. Er ist da, und wir leben. Er hat Vertrauen in uns, und wir wachsen bestenfalls in unserem Vertrauen. Und sind ganz lebendig dabei. Schön!

 

Zurück