Heute schon was vor?

Von Pfarrer i.R. Rainer Bärwaldt Evangelischer Kirchenkreis Koblenz

Von Pfarrerin Carmen Tomaszewski
Evangelische Pfarrerin im Leitungsteam der Telefonseelsorge Mittelrhein

Manche melden sich, weil sie dankbar auf vieles in ihrem Leben schauen, und etwas zurückgeben wollen (sowas wie Erntedank). Andere erzählen, sie hätten immer schon gern telefoniert. Einige haben von der Qualität unserer Ausbildung gehört, und was man da über sich lernen kann, wollen das für sich nutzen. Wieder andere sagen, sie würden oft ganz unverhofft tiefe Gespräche über Sinn und Unsinn des Lebens mit Freunden oder Fremden führen und glauben, dass sie darum bei uns richtig wären. Bei uns? Ja, im Dienst der Telefonseelsorge. Einer ökumenischen Einrichtung, die an über 100 Standorten in Deutschland für Menschen da ist. Einer dieser Standorte ist Koblenz. Dort sind derzeit über 70 Männer und Frauen rund um die Uhr für die da, die mit ihren Sorgen alleine nicht weiter wissen. Sie sind mit offenen Ohren und Neugier präsent. Hören zu, versuchen sich einzufühlen in die Welt der Anrufenden, teilen ihre Ideen, suchen neue Perspektiven. Und wenn es gut läuft, entsteht ein Kontakt in der Anonymität eines Gesprächs unter Fremden. Ein Gefühl,  „da nimmt sich jemand Zeit für mich und versucht zu verstehen, was mich bewegt.“ Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden haben das gelernt und geübt. Darüber nachgedacht, was Seelsorge in diesem Kontext bedeuten kann. Sie reflektieren ihr Tun bei der Supervision und bilden sich weiter. Sie tragen diesen Dienst am Nächsten in großer Verbindlichkeit und mit hohem Verantwortungsgefühl.

Bringt diese Beschreibung etwas in Ihnen zum Klingen? Dann sollten wir uns kennenlernen. Wir suchen neue Mitarbeitende. Zum Anfang des neuen Jahres startet ein neuer Ausbildungskurs. Informieren können Sie sich schon heute, am Freitag dem 05.10.  beim Infoabend zur Mitarbeit in der Telefonseelsorge: um 18Uhr im Café Atempause in der Christuskirche an der Ecke Friedrich-Ebert Ring und Hohenzollernstraße (Eingang am Kirchturm). Oder jederzeit unter www.telefonseelsorge-mittelrhein.de Und wer jetzt spürt, dass er einen Gesprächspartner für seine eigenen Sorgen braucht, kann natürlich anrufen: 0800-1110111 oder 0800 1110222