Herzlich willkommen, wer immer du bist!

Von Pfarrer i. R. Sven Dreiser aus Rieden

Die folgende Geschichte hat mir eine liebe Kollegin vor ein paar Tagen erzählt:

Ein junger, queerer Mann möchte in eine New Yorker Kirchengemeinde aufgenommen werden. Der Pfarrer ist reserviert. „Ich bin mir nicht sicher, ob Sie so recht zu uns passen. Ich schlage vor, Sie gehen erstmal nach Hause und beten darüber und warten ab, was Ihnen der Allmächtige dazu sagen wird.“ Einige Tage später kommt der Mann wieder. „Herr Pfarrer“, sagt er, „ich habe Ihren Rat befolgt. Ich sprach mit dem Allmächtigen über die Sache, und er sagte zu mir: Bedenke, dass es sich um eine sehr exklusive Gemeinde handelt. Ich selbst versuche schon seit vielen Jahren hineinzukommen, aber bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen.“

In der Gemeinde am Niederrhein, in der ich zuletzt Pfarrer gewesen bin, galt die Einladung: Herzlich willkommen, wer immer du bist! Wir wollten ganz bewusst eine inklusive Gemeinde sein. Eine Gemeinde, bunt und divers. Eine Gemeinde, in der verschiedene Begabungen und Lebensweisen zuhause sein durften. Eine Gemeinde, die Vielfalt als Bereicherung für sich entdeckt hatte. Eine Gemeinschaft, die gerne feiert, nicht nur Gottesdienste.

Eingeladen waren die Suchenden und die mit einem felsenfesten Glauben. Die Fröhlichen und die Traurigen. Jede Generation hatte ihren Platz und durfte ihre Geschichten mit den anderen teilen.

Diese Gemeinde war nicht das Paradies auf Erden. Wo verschiedene Menschen zusammenkommen, da gibt es Meinungsverschiedenheiten, aber im besten Fall auch das ehrliche Bemühen, gute Lösungen für das Zusammenleben miteinander zu finden.

In einer solchen Gemeinde ist Gott zuhause, weil er die bunte Vielfalt liebt. So hat er seine Welt und uns geschaffen. Sein Regenbogen erinnert uns genau daran immer wieder.