Heilige Orte...?

Carmen Lamsfuß

Von Pfarrerin Carmen Lamsfuß
Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

„Pst, sei leise und benimm dich!“ Kevin dreht sich zu Caro um. „Du bist hier nicht in der Kneipe!“ Caro zischt zurück „iST ja schon gut, ich bin ja still!“

Sie gehen den Mittelgang entlang. bestaunen die hohen Säulen, die das Dach weit über ihnen tragen. Kevin ist auf die Idee gekommen, als sie über den Platz gelaufen sind. „Komm, wir gehen da mal rein und schauen uns um.“ Caro ist schon oft an dem Gebäude vorbeigegangen, aber kann sich nicht erinnern, schon mal drin gewesen zu sein. Vorn hängt ein großes goldenes Kreuz. Kevin zieht es dahin. „Hey, warte doch“ Caro hält ihn am Hemd fest. Die Frau am Eingang guckt schon kritisch zu ihnen rüber. „Komm, wir setzen uns erstmal“ Sie zieht ihn hinter sich in die Stuhlreihe. Sonne strahlt durch die bunten Fenster, es wird auf einmal heller in dem Raum.

Caro schaut sich vorsichtig um. Kevin sitzt neben ihr und schließt die Augen. „Hey, schläfst Du jetzt ein?“ „Nein, quatsch, aber ich mag das. Hör mal, wie still es hier ist!“

Sie schließt probehalber auch die Augen. Atmet tief ein. Und plötzlich spürt sie, wie es in ihrer Brust weit wird. Als würde mehr Luft in sie hineinpassen. Ganz friedlich fühlt sie sich. Sie nimmt Kevins Hand. Es tut ihr gut, dass er da ist. Beide schauen sich an. Lächeln. „Das ist schön!“ sagt Caro. Kevin nickt. „ich bin hier getauft“; sagt er dann. „Da vorne, in der Mitte“ „echt? Wusste ich ja gar nicht...“

„Ist ja auch schon lang her... Aber manchmal mag ich herkommen. Hier ist ein besonderer Ort, finde ich. Wenn mich was bedrückt, wird das hier manchmal besser.“ „Das hab ich auch gemerkt. Man wird ganz friedlich in sich drin“, antwortet sie. Kevin nickt. Sie sitzen noch eine Weile da. Dann gehen sie wieder hinaus in den herbstlichen Sonnenschein.