Halbzeit!

Von Pfarrerin Birgit Becker
Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Halbzeit bei der Fußball-WM in Russland. Da wird sicher auch in der zweiten Halbzeit weiter geschwitzt, gejubelt, geflucht und geweint: auf dem Rasen, im Stadion, vor der Großbildleinwand und daheim am Bildschirm. Vielleicht lernt sogar manch einer das Beten wieder, wenn es ab der 85. Minute darum geht, ein knappes Ergebnis über die Zeit zu retten oder das Spiel noch in der letzten Minute der Nachspielzeit zu drehen, damit es nicht in die Verlängerung geht oder es gar zum Elfmeterschießen kommt.

Während der ersten Halbzeit durften vermutlich viele Spieler sich vom Trainer manche „Kabinenpredigt“ anhören, mit Sicherheit aber auch aufmunternde Worte. Denn in der Halbzeitpause wird Rückblick auf das bisherige gehalten und die Strategien für die nächste Halbzeit festgelegt. Schließlich will ja jede Mannschaft siegen und beweisen, dass sie die bessere auf dem Platz ist.

Aber nicht nur bei der Fußball-WM geht es jetzt in die entscheidende zweite Halbzeit, manche von uns werden dieser Tage beim Blick auf den Kalender erschrocken oder erfreut festgestellt haben: die erste Hälfte dieses Jahres ist schon wieder vorbei.  Letzte Woche haben bei uns die Sommerferien begonnen – sozusagen Halbzeitpause im Jahr. Zeit, um einmal Pause zu machen und nachzudenken über das, was war, und das, was kommt, um dann wieder gestärkt und ermutigt, sozusagen neu ausgerichtet ins „Spiel“ zurückzukehren. Das geht übrigens ganz ohne „Kabinenpredigt“ und Anrufen des „Fußballgottes“. Beten wir doch in der Halbzeitpause mit allen Fans dafür, dass auch in der zweiten Halbzeit in Russland fair und spannend, mit Herz und Leidenschaft Fußball gespielt wird, denn das ist – egal wer in der K.o.-Runde noch dabei ist - für echte Fans schon ein Stück „Himmel auf Erden“.