Großer Segen von den Kleinen

Von Pfarrer Gerd Götz
Evangelische Kirchengemeinde Vallendar

Immer wieder sehe ich ein wenig nach oben, wenn ich nach Hause komme.

Mein Blick bleibt kurz und freudig an den Kreidezeichen auf unserer Haustür hängen.

Caspar, Melchior und Baltasar haben sich da für das ganze Jahr verewigt. So ist es. Auch wenn die drei Buchstaben "C+M+B" nicht für die Namen der "Heiligen Drei Könige" stehen, passen sie doch gut zu ihnen. Sie verweisen aber auf die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ - Christus segne dieses Haus. Und ich ergänze: "…und alle, die da gehen ein und aus."

Für mich persönlich ein schöner Anblick. Darf ich mich doch gesegnet fühlen, sobald ich es sehe. Und besonders schön, weil es zu meinem Dienst gehört viele Menschen in vielen Lagen des Lebens zu segnen. Die Nähe und Kraft Gottes zuzusprechen. Da tut es gut, wenn ich selbst einen Zuspruch dieses Segens erfahren darf.

Und ich finde ihn auch deshalb besonders, weil Kinder für diesen Segen sorgen. Die Kleinen segnen die Großen in den Häusern. Kommen Anfang Januar und bleiben mit ihren guten Worten ein ganzes Jahr. So wie sie auch mit ihrer Sammelaktion das ganze Jahr über Kindern in anderen, fernen Ländern helfen, die in Not geraten sind.

Und offensichtlich auch daran Freude haben. Und dass es gar keine Könige, sondern Gelehrte waren, die da an den Stall kamen, ist dem sonst so schrifttreuen, evangelischen Pfarrer ganz egal. Als Könige verkleiden macht mehr Spaß, als Gelehrte darzustellen. Und auch das trägt zur Freude bei. Lasst uns den vier bis fünf Heiligen Drei Königen nicht nur ein warmes Lächeln und einen herzlichen Dank schenken. Und füllen wir auch in diesem Jahr die Sammeldose. Freudig und reichlich. Ein gesegnetes neues Jahr für alle!