Glanzpunkte im Leben

Manfried Rademacher

Von Pfarrer Manfried Rademacher
Evangelische Kirchengemeinde Weißenthurm

„Man braucht ein bisschen Glanz im Leben“ ist ein Spruch. An ihn dachte ich, als ich Bilder vom Queen-Besuch sah. Eine Ehrenkompanie empfing sie. Der Bundespräsident gab ein gut besuchtes Staatsbankett. Viele Menschen wollten der Queen vermutlich wohl deshalb nahe sein, damit von deren Glanz etwas in ihren Erinnerungen haften bleibt. Denn wir brauchen gelegentlich Glanz auf unserem Lebensweg.

Der Evangelist Lukas schreibt, dass Paulus auf seinem Lebensweg „ein Licht vom Himmel, heller als der Glanz der Sonne“ erblickte (Apostelgeschichte 26,13). Da reiste er nach Damaskus. Da wollte er Christen verfolgen. Er war also auf dem falschen Weg. In dem glänzenden Licht sah er Jesus. Da fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. Aus dem glänzenden Licht heraus sagte Jesus ihm, dass er die Christenverfolgung beenden und Christenförderung beginnen solle. Dieses sogenannte Damaskuserlebnis wurde zum Glanz- und Wendepunkt, zum Wegweiser für das Leben des Paulus.

In unserem Leben gibt’s neben glanzvollen, hellen Erlebnissen auch dunkle Stunden. Denn auch wir gehen falsche Wege. Das macht uns unglücklich – führt uns in langwierige Probleme. Dann tun uns Erlebnisse gut, bei denen uns Schuppen von den Augen fallen - Problemlösungen klar werden. Sie können Glanzpunkte in unserem Leben sein - Wegweisung für es. Ja, wir brauchen Glanzpunkte im Leben. Denn unser Leben darf nicht nur Alltag sein. Um zufrieden zu leben, sollten wir immer wieder an die Glanzpunkte in unserem Leben zurückdenken.

Tun Sie das jetzt. Vielleicht gehören folgende Glanzpunkte zu Ihrem Leben: Eltern, Lebenspartner, Kinder, Freunde… Tun Sie sich Gutes, indem sie jetzt an Ihre Glanzpunkte im Leben denken.