Gestartet – vergnügt, erlöst, befreit …

Pfarrerin Ute Lohmann

Von Ute Lohmann
Pfarrerin an der BBS Wirtschaft, Koblenz

Bin ich, wie viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Arbeitnehmer in dieses neue Schuljahr –  mit dem Lehrergottesdienst genau unter dem oben genannten Motto. Was ist fast zwei Wochen danach geblieben? Vergnügt war ich, als ich erholt aus dem Urlaub mit Sommer, Sonne, Meer gekommen bin; vergnügt habe ich mich auf die vielen neuen Menschen, Geschichten und Gespräche gefreut, vergnügt bin ich zur Schule gegangen, um mit Kollegen den Schulalltag zu gestalten und die Auszubildenden auf ihrem Weg zu begleiten. Ich gehe noch vergnügt zur Schule, denn der Start ist gut gelungen und gemeinsam sind wir in dieses Schuljahr gut gestartet.

Aber wird es so bleiben? Vermutlich nicht. Immer vergnügt sein, ist nicht möglich, denn es wird Schüler und Schülerinnen geben, die den Leistungsanforderungen nicht gewachsen sind; es wird Zeiten geben, in denen die Familien oder den Betrieb Hiobsbotschaften ereilen; wenn man sich die Weltlage anschaut, dann vergeht einem das Vergnügen schon so manches Mal. Wenn es dann soweit ist, dann wäre ich so manches Mal gerne erlöst, vom Ärger, Sorgen, trüben Gedanken, Ansprüchen durch Kollegen und Eltern, von Ungerechtigkeit, Hass und Leid, Hunger und Krieg. Aber wie kann das möglich werden, denn wir sind doch für so vieles und so viele Menschen verantwortlich? Wie kann ich befreit in meinen Arbeitsalltag, zu meiner Familie und meinen Freunden und in die Zukunft gehen?

„Ich bin vergnügt, erlöst, befreit – Gott nahm in seine Hände meine Zeit, mein Fühlen, Denken, Hören, Sagen, mein Triumphieren und Verzagen, das Elend und die Zärtlichkeit“ (Hans Dieter Hüsch). Ich gebe mich und mein Leben in Gottes Hände, er wird mich durch das Leben, auch mit seinen dunkeln Tagen, tragen, Gott lehrt mich das Lachen, auch über diese Welt. So vergnügt, erlöst, befreit gehe ich auf die Menschen zu und so lassen wir Gott durch uns wirken in dieser Zeit, damit viele sagen können, ich bin vergnügt, erlöst, befreit.