Geschafft!

Von Pfarrer Gerd Götz

Evangelische Kirchengemeinde Vallendar

Jetzt ist es endlich zu Ende. Es ist geschafft. Das sagen viele. Nicht alle. Aber große und kleine Projekte sind in den letzten Tagen vollendet worden. Und mit einem Abschluss verändert sich etwas. Manchmal sogar das Leben. Ich durfte in den letzten Tagen viele Menschen begleiten und mit ihnen feiern, dass etwas geschafft ist, oder etwas Neues ansteht. Meistens waren es Abschlussfeiern an Schulen. Für viele ist einfach ein Schuljahr zu Ende. Für andere die ganze Schulzeit. Auf vielen Gesichtern durfte ich Erleichterung sehen. Manchmal auch die Frage, was wohl kommen wird. Nicht alle haben Lehrstelle oder Studienplatz bekommen. Andere gehen auf eine andere Schule, müssen sich auf neue Menschen einstellen. So sind die Sommerferien eine besondere Zeit des Abschieds und des Neubeginns. Aber nicht nur für SchülerInnen waren die letzten Wochen Zeit des Abschieds. Auch LehrerInnen und Eltern stehen am Anfang einer Veränderung. Oder einfach vor der Herausforderung, die Betreuung der Kindern in den kommenden Wochen zu organisieren. Bei aller Freude merkt man, dass Veränderungen nicht nur schön sind. Sondern immer eine Aufgabe, die zu gestalten ist. Das kann anstrengend oder verunsichernd sein. Dafür braucht man Kraft. Darum finde ich es hilfreich, dass es Formen und Rituale gibt, die einem dabei helfen können. Gottesdienste sind für mich die wichtigste, aber nicht einzige Form. Das persönliche Ritual kann ebenso hilfreich sein, diese besonderen Tage zu gestalten. Selbst Gott hat Pause gemacht, als er mit der Welt fertig war. Er hat sich Zeit genommen, darauf zu schauen, was er geschaffen hat. Und er fand es gut. Ich wünsche auch Ihnen gute "Holy-Days", an denen Sie Pause machen können und möglichst zufrieden auf das schauen, was Sie geschafft haben. In diesem Sinne: göttliche Ferien.