Gebet um Frieden vom 9. April

Von Pfarrerin Nannette Fengler Evangelische Gefängnisseelsorge JVA Koblenz / BBS Boppard

Herr, unser Gott,

die Nachrichten und Bilder aus Butscha und Borodjanka und unzähligen anderen Orten erschüttern die Welt. Dieses Ausmaß an Brutalität und Grausamkeit sprengt unsere Vorstellungskraft und macht uns fassungslos, wütend und ohnmächtig. Gleichzeitig schürt es die Angst davor, was noch alles kommen mag, wenn dieser Krieg weiter andaudert.

Wir bitten dich für die Menschen im Norden der Ukraine, wo sich die russischen Truppen zurückgezogen haben. Nimm die Opfer der Massaker auf bei dir. Tröste die an Leib und Seele Verletzten und lass sie nicht zerbrechen an dem, was sie erlebt haben.

Wir bitten dich für die Menschen im Osten und Süden in der Ukraine, die nun dem Wüten der russischen Armee ausgeliefert sind und Angst haben vor einer Großoffensive. Beschütze sie. Lass ein Wunder geschehen. Lass die Angriffe auf Mariupol und Odessa aufhören und die befürchtete noch größere Katastrophe ausbleiben.

Das Verbot von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International und Human Right Watches bestätigt, dass die Zementierung der Diktatur in Russland voranschreitet. Wir bitten dich für alle, die sich dennoch in diesem Land für Freiheit und Recht einsetzen. Bewahre sie an Leib und Leben und lass sie Gehör finden in der Bevölkerung.

Lass diesen Krieg ein Ende nehmen. Entziehe dem Verursacher all dieses Leides die Macht und schenke der Welt Frieden!

Im Glauben an Deine Verheißung und im Vertrauen darauf, dass Du uns hörst, beten wir zu Dir:

Vater unser

Amen.

Herr, segne uns und behüte uns; lass Dein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig. Erhebe dein Angesicht auf uns und gib uns Frieden. Amen.

Text des Gebetes: Pfarrer Timm Harder.