Frühlingsgefühle

Dr. Anja Angela Diesel

Von Frau Dr. Anja Angela Diesel
Schulreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz

 "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein", so endet Johann Wolfgang von Goethes berühmtes Gedicht "Der Osterspaziergang". Nach einem Winter in engen Zimmern und engen Gassen, brechen die Menschen in die Weite der vom Eise befreiten Natur auf. Sie leben wie diese auf, angesichts von Wärme, Licht und Luft, so malt es Goethe in seinem "Osterspaziergang". Nun ist Ostern zwar vorbei, aber so ein befreiender und befreiter Ausruf "hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein", der bleibt attraktiv. Wer würde da nicht gerne einstimmen können, unabhängig von Jahreszeit und Naturerleben. Dieser Ausruf setzt voraus, dass wir nicht immer das Gefühl haben, sein zu dürfen oder zu können, wie wir sind und was wir sind. Wir kennen genügend Situationen und Verhältnisse, die uns das Leben eng machen, die uns die Luft zum Atmen nehmen. Manchmal wird einfach alles zuviel oder zu schwer, ist zu unverständlich oder scheint aussichtslos. Dann sind wir nicht so Mensch, wie wir es gerne wären. Dann fühlen wir uns in unserem Menschsein beschädigt. Ostern ist vorbei, aber die Sache, um die es an Ostern gegangen ist, ist gerade nicht vorbei. An Ostern geht es auch darum, dass wir von Gott her neu und befreit Mensch sein dürfen, grundsätzlich, nicht nur an Ostern. Die Dinge, die uns das Leben eng machen, sind nicht einfach wegzudiskutieren oder verschwinden an Ostern. Aber an Ostern probt das Leben erfolgreich den Aufstand – allem, was dagegen spricht zum Trotz. Christus ist auferstanden von den Toten! An Ostern lacht das Leben. An Ostern lacht uns das Leben. Das ist die Zusage. Es ist viel Vertrauen gegen den Augenschein nötig und sicher auch die Hilfe dessen, den die Bibel den Heiligen Geist nennt. Aber die Erfahrung vieler macht Mut, dass da etwas dran ist, dass wir etwas davon erleben können, immer wieder und trotz allem. Christus ist auferstanden von den Toten! Ich wünsche Ihnen Erfahrungen mit Ostern, nicht nur jetzt im Frühling, Gotteserfahrungen, die Sie fühlen lassen: "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein"!

Zurück