Frieden stiften!

Von Pfarrer Edwin Dedekind
Evangelische Kirchengemeinde Bendorf

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in der wichtigsten Predigt, die Jesus hält, der Bergpredigt, beginnt er mit Seligpreisungen: Selig sind… „Selig“, nach dem Duden bedeutet: „Dem ewigen Lebens - am Himmlischen teilhaben.“
Jesus predigt: „Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ (Matthäus 5,9).
In unserer von Kriegen geprägten Zeit brauchen wir mehr denn je Menschen, die Frieden stiften. Jeden Tag erreichen uns Bilder und Nachrichten von Unmenschlichkeit, Grausamkeit und Kriegen, die uns den Atem nehmen. Jesus selbst hat vor Jerusalem gestanden und wegen dem Unfrieden, den dieses Land und diese Stadt erleiden wird, geweint.
Und ER, Jesus, verspricht Frieden, ER möchte uns seinen Frieden schenken. Verspricht ER nicht zu viel, wenn wir unsere heutige Welt anschauen? Immer wieder durfte ich erleben, dass ich tiefen Frieden bekomme, wenn ich mich auf IHN einlasse, alles mit IHM bespreche und in seine Hände gebe. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass Frieden bei uns selbst beginnt, in unseren Herzen. Es kann um uns herum Unfrieden und Streit herrschen und trotzdem können wir Frieden im Herzen haben, oder es kann äußerlicher Frieden herrschen und wir können dabei im Herzen keinen Frieden finden. Wie bekomme ich diesen persönlichen Frieden und wie werde ich selbst zum Friedenstifter, selbst in diesen herausfordernden Zeiten? Der einzige Ort ist bei Gott und der einzige Weg ist mit und durch Gott.
Versuchen Sie doch einmal, sich ganz bewusst jeden Tag Zeit zu nehmen, um alles mit Gott zu besprechen und Ihre Sorgen, Fragen, Ängste an IHM abzugeben und erfahren Sie selbst, wie ER Ihnen seinen Frieden schenkt.
Selig sind… sagt Jesus über Menschen, die Frieden bringen. Dadurch haben wir am Himmlischen teil, und zwar schon jetzt in unserer Welt und in unserem Leben.
Ich wünsche allen Leserinnen und Leser diesen Frieden und uns allen, dass mehr Menschen zu Friedensstiftern werden.
Wenn wir mit den Menschen, die uns täglich begegnen diesen Frieden teilen, da beginnt im Kleinen etwas ganz Großes, das Kreise ziehen wird.

Schalom - der Friede des Herrn sei mit Ihnen!