Früher war…

Von Pastorin Katrin Püschel, Öffentlichkeitsreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz

Von Pastorin Katrin Püschel,
Öffentlichkeitsreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz

„Frohe Weihnachten!“ Unsere Blicke begegnen sich kurz. Der Mann erwidert meinen Wunsch. Bei ihm liegt ein Streifen aus Tannengrün, fast so lang wie er selbst, geschmückt mit brennenden Kerzen, Schokoladen-Nikolaus und Kleinigkeiten als Deko. „Darf ich Ihnen drei Masken schenken?“ Er nickt. Sein Schlafsack rutscht von der Schulter, als er sich mittels Ellenbogen aufrichtet und die Hand nach den bescheidenen Alltagshilfen ausstreckt. Ich sehe den Mann mehrere Tage in Folge unter der S-Bahn-Brücke am Berliner Alexanderplatz, so gut wie möglich geschützt vor Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Einmal geht jemand auf ihn zu und reicht ihm eine Papiertüte mit Backwaren. Offenbar eine passende Geste, denn der Mann ist hungrig und beginnt sofort zu essen. Im Tannengrün sehe ich eine der Masken dekoriert. Warum? Erst Tage später geht mir ein Licht auf. „Früher war… Gabentisch.“

Foto: Katrin Püschel.