Ferien! - Lektüretipps

Von Ruth Stein, Evangelische Schulpfarrerin Koblenz

Von Ruth Stein
Evangelische Schulpfarrerin Koblenz

,Was machst du in den Ferien? Fahrt ihr in den Urlaub und wohin geht´s denn?` In der Woche jetzt ist das häufig Thema gewesen an der Schule, denn an diesem Wochenende beginnen nun endlich auch die Sommerferien in Rheinland-Pfalz und so kurz davor tauscht man sich wie immer gern über die Ferienpläne aus.

Nur klingt die Unterhaltung darüber in diesem Jahr längst nicht so unbeschwert wie sonst. Oft kommt das Gespräch sehr schnell auf die Coronalage am Urlaubsort, die Möglichkeiten, sich am Hotelbüffet vor Ansteckung zu schützen oder ähnliches. Und wer vorhat, an die französische Atlantikküste oder nach Spanien zu reisen, ist dann auch sofort bei den verheerenden Waldbränden dort und damit bei den Auswirkungen des Klimawandels. Nicht selten wird auch halb scherzhaft betont, dass man die Ferien noch mal so richtig genießen müsse, bevor wir alle im Herbst als Folge des Ukraine-Krieges frieren müssen. So richtig unbelastet in die Ferien gehen, das ist angesichts von den großen und ungelösten Problemen zurzeit wohl auch kaum möglich.

Im Frühjahr ist ein Buch erschienen, das ich mir als Urlaubslektüre verordnet habe: ´Warum es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein`. Anders als der Titel vermuten lässt, ist das Buch nicht von einem Philosophen oder Theologen, sondern von einem Wirtschaftswissenschaftler geschrieben und handelt davon, wie jeder einzelne und unser Wirtschaftssystem insgesamt daran mitwirken kann, diese Probleme zu lösen.

Es wird Sie aber auch nicht überraschen, dass ich als Pfarrerin auch noch ein zweites Buch einstecken werde. In der Bibel stoße ich immer wieder auf Worte, mich mit meiner Hilflosigkeit angesichts von Pandemie, Klimawandel und Krieg, mit meinen Bitten und Klagen an Gott zu wenden, - und das Beispiel eines wahrhaft guten Menschen, das finde ich da auch.

Mit dieser Lektüre versorgt, hoffe ich, erholt, gestärkt, aber auch tatkräftig aus den Ferien wiederzukehren!