Feiertage - Zeit für Ruhe!

Von Pfarrer Edwin Dedekind
Evangelische Kirchengemeinde Bendorf

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

irgendwie ist der Feiertag Fronleichnam ein Zeichen für die Zeit, in der wir leben. Es ist ein katholisches Hochfest, aber davon erleben die meisten nicht viel. Für die meisten Leute ist es ein langes freies Wochenende, an dem man das gute Wetter genießen und etwas unternehmen kann. In unserem beschäftigten und oft von Stress gefüllten Leben kommt dieses Wochenende genau richtig und man kann an den wohlverdienten freien Tagen zur Ruhe kommen. Aber kommen wir wirklich zur Ruhe oder füllen wir die Tage einfach nur mit noch mehr Aktivitäten? Ich habe erkannt, dass ich eigentlich nur dann wirklich ruhig werde, wenn meine Seele zur Ruhe kommt. Nach meinen Erfahrungen geschieht das dann, wenn ich zulasse, dass der Seelsorger meiner Seele, Jesus, Ruhe hineinbringt. Ihm kann ich alles abgeben, was mir die Ruhe nimmt und es verarbeiten. Und so werde ich, auch wenn es ein katholisches Hochfest ist, an diesem Tag Zeit mit Jesus verbringen und ihn bitten, dass er sich um meine Seele kümmert und mir Frieden schenkt.

Vor kurzem habe ich wieder gemerkt, wie wichtig diese innere Ruhe ist, die wir alle so dringend benötigen. In einer Grundschulklasse kam ein Junge nach der Pause wieder in den Unterricht zurück und war sichtlich verstört. Seine Mitschüler hatten ihn unfair behandelt und das machte ihm sehr zu schaffen. Trotz meinem Angebot wollte er mit mir nicht sprechen. Da gab ich ihm den Rat mit Jesus über diesen Vorfall, seine Gedanken und Erfahrungen zu sprechen. Und nach 5 Minuten war er wie ausgewechselt und wieder ganz beim Unterricht dabei. Am Ende des Unterrichts hat er berichtet, wie ihm im Gebet Freude geschenkt wurde und er alles hinter sich lassen konnte.

Wäre es nicht gut, auch an Feiertagen, wieder zur Quelle der Ruhe zu finden? Möge jede Person, die diese Worte liest, die wunderbare Ruhe erleben, die nur durch Jesus möglich ist. In Kolosser 3, 15 steht: Der Friede Christi regiere in euren Herzen. Das ist mein Wunsch und Gebet für Sie alle.