Es ist schon wieder soweit – die Adventszeit beginnt

von Ute Lohmann, Pfarrerin an der BBS Wirtschaft Koblenz

Ute Lohmann
Pfarrerin an der BBS Wirtschaft Koblenz

Aber ist uns nach Advent zu Mute – bei all den Krisen? Wie wird es mit der Corona-Erkrankung weiter gehen? Werden wir die Kosten für Öl, Gas, Holz, Strom noch bezahlen können? Kann es bald Frieden werden in der Ukraine? Den Weihnachtsmarkt besuchen, wenn das Geld knapp werden könnte? Was gibt mir Hoffnung in dieser Zeit, denn auch das ist Advent? Sind es die Engel, die nicht nur in den Auslagen stehen? –

Engel prägen seit eh und je die Advents- und Weihnachtszeit, schließlich sind sie die Boten, die die frohe Botschaft an die Hirten und die Menschen gebracht haben.

Lassen Sie uns doch Engel einmal durchbuchstabieren, der zwar so alleine nicht die Welt verändern kann, aber uns zeigen kann, was in unserer Welt möglich ist.
E – engagiert und empathisch – so haben wir in der Corona-Pandemie die Menschen erlebt, engagiert wurde zugepackt, als die Menschen aus der Ukraine kamen, als dort der Krieg ausgebrochen ist, auf engagierte und empathische Mitmenschen können wir uns verlassen, wenn wir es brauchen.

N – nachdenken und nachhaltig – Krisen sind ein guter Moment einmal grundsätzlich über unsere Lebensweise nachzudenken. Jetzt könnten wir andere Wege gehen, um gut aus den Krisen zu kommen und dann auch nachhaltig zu leben, damit es allen Menschen gut geht.

G – Gemeinschaft und Gefühle – in den letzten zwei Jahren konnten wir feststellen, wie wichtig die Gemeinschaft für uns Menschen ist. Gefühle lassen sich am besten mit anderen Menschen teilen, ihnen schenken und mit ihnen genießen.

E – erfolgreich und ergebnisoffen – wenn sich viele Menschen Gedanken machen, um Wege aus den Krisen zu finden, dann werden sie erfolgreich sein. Dabei ist es um so wichtiger, dass ergebnisoffen gedacht und entschieden wird, um dann auch so erfolgreich zu sein, dass viele etwas davon haben.

L – Lachen und Liebe – wenn man nicht mehr lachen kann, dann wird das Leben zu trist und grau, darum Lachen ist gesund und das brauchen wir gerade jetzt, um optimistisch in die Zukunft schauen zu können. Und ohne die Liebe geht gar nichts, wie es auch Paulus ausdrückt: Glaube, Hoffnung, Liebe, sie ist die Größte unter diesen drei. Die Liebe ist langmütig und lässt uns hoffen, dass die Welt friedlicher wird, gefüllt mit Liebe bleibt und da, wo es nötig ist, Trost spendet.

Wie ist ihr Engel, der Sie durch die Adventszeit begleitet? Eine gesegnete Adventszeit wünsche ich Ihnen.