Entlaste dich

Pfarrer Manfried Rademacher

Von Pfarrer Manfried Rademacher
Evangelische Kirchengemeinde Weißenthurm

„Entlaste dich“, möchte ich den Überlasteten zurufen. Das sind manche Schüler. Sie müssen Schule, Vereine, Familie, Freunde in ihrem Alltag nebeneinander unterbringen. Das kann überlasten. Denen rufe ich zu: „Entlaste dich“.

Entlastung versprach Jesus allen Menschen mit dem Satz: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid“.

Den zitiere ich Ende Mai. Nun blüht die Natur auf. Alles grünt und sprießt. Die Temperaturen steigen. Menschen gehen gern raus. Oft besuchen wir die nun stattfindende Kirmes. In Weißenthurm fand sie vorige Woche statt. Da sah ich gut gelaunte Menschen. Die brauchten keine Entlastung. Zu ihnen scheint der Ruf „Entlaste dich“ nicht zu passen. Und trotzdem denke ich: Es ist auch im Wonnemonat Mai nicht alles schön. In Syrien gibt’s Krieg - in der Ostukraine Ähnliches. Und im privaten Umfeld kennen Sie sicher auch belastete und überlastete Menschen. Denen rufe ich zu: „Entlaste dich“.

Dazu passt Jesu Ruf „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid“[1]. Die  Überlasteten sollen sich Jesus zwecks Entlastung zuwenden. So verstehe ich das Zitat. Es steht in seiner Rede an seinen Vater. Da sagt er, dass Gottes Herrschaft über die Welt begonnen hat. Den Gelehrten sei das verborgen –  Ungelehrten nicht. Viele, so sagt Jesus, plagten sich mit Geboten und Regeln ab. Das bedrücke sie oft zu sehr.

Jeden Bedrängten, Bedrückten, Überlasteten, möchte Jesus Entlastung erfahren lassen. Dafür sagte er: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid“.

Das wünsche ich Ihnen: Mögen Sie in der kommenden Woche die wohltunde Seite des Glaubens spüren – immer wieder aufatmen. Das „Entlastet Sie“. Daskann wunderbar sein.

[1] Mt.11,28b