Eiszeit?

Carmen Lamsfuß

Von Pfarrerin Carmen Lamsfuß
Evangelische Kirchengemeinde Koblenz Mitte

Plötzlich wird es frostig in Deutschland. Das viele Grün, das in den vergangenen Wochen vorwitzig den Kopf aus der Erde gesteckt hat, wird von Eis und Schnee überrascht. Ich bin gespannt, was die Kälte überlebt.

Plötzlich wird es frostig in Deutschland. Die Willkommenskultur, die vor wenigen Monaten noch gefeiert wurde, wird zum Problem hochgepusht. Auf schwierige Situationen wird mit Hysterie und salonfähiger Fremdenfeindlichkeit reagiert. Die Fremden sind die Bösen. Bei allem Verständnis für die schwierige Lage in deren kriegszerbombten Heimatländern wird man doch mal sagen dürfen…  Ich bin gespannt, ob die vielen Menschen guten Willens, die sich für die Menschen in den Lagern und Notunterkünften einsetzen, diesen Frost überleben.

Plötzlich wird es frostig in Deutschland. Nächste Woche Mittwoch gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus. 71 Jahre nach der Befreiung des Todeslagers Auschwitz. Hoffentlich gedenken da mehr Menschen der Opfer, als sie für das angeblich christliche Abendland neuerdings wieder auf den Straßen herumspazieren, damit wir nicht vergessen, welche Geschichte wir haben.

Plötzlich wird es frostig in Deutschland. Den Fremden sollst du weder unterdrücken noch bedrängen, denn Fremde seid ihr im Land Ägypten gewesen. So steht es in der Bibel. Klar, da gibt es keine Gesetzesregelungen zu Grenzen der Gastfreundschaft und Regelung des Zuzugs. Klar, brauchen wir Lösungen für mehr Integration und gemeinsame Lernbereitschaft für kulturelle Regeln und Grenzen, die für unser Zusammenleben wichtig sind. Aber ich glaube, das geht nur, wenn es in den Köpfen und Herzen taut. Wir einander als Menschen begegnen. Und wenn der Boden so auftaut, dass wieder etwas wachsen kann. Vielleicht blüht dann bald doch etwas anderes als die eisige Angst.