Ein tiefer Frieden …

Von Pfarrer Edwin Dedekind Evangelische Kirchengemeinde Bendorf

Von Pfarrer Edwin Dedekind
Evangelische Kirchengemeinde Bendorf

In den letzten Jahren habe ich immer wieder erlebt, wie Frieden nicht von den äußeren Umständen abhängt. Frieden ist etwas, dass wir in jeder Lage haben können oder auch nicht haben können. Haben Sie Frieden im Herzen?
In unserer Welt gibt es eigentlich kaum Frieden. Wir leben in einem Land, das zwar von außen betrachtet Frieden hat, wenn man sich jedoch die Menschen anschaut, sind es wenige, die wirklich Frieden im Herzen tragen bzw. zufrieden sind. Streit in der Familie, eine konfliktreiche Arbeitsstelle, die Corona-Lage, oder noch viele andere äußere Umstände nehmen vielen den Frieden.
Woher und wie bekommen wir Frieden? In den 80ger Jahren in Südafrika, zur Zeit der Apartheid, besuchte ich mit einigen Mitstudenten eine Veranstaltung, an der Bischof Desmond Tutu der Hauptredner war. Desmond Tutu, ein sehr geistlicher Mann, widmete sein ganzes Leben dafür, friedlich gegen Rassismus zu kämpfen. Kürzlich ist er verstorben. Außen vor der Kirche, in der wir versammelt waren um Bischof Tutu zu hören, herrschte Unfrieden. Viele Polizisten waren im Einsatz. Die Lage, von außen betrachtet, gab mir kein Gefühl von Frieden, sondern spiegelte die Spannungen in Südafrika zur Zeit der Apartheid wider. Südafrika befand sich in einem politischen Kampf und die Polizei sowie auch die Regierung, versuchten mit aller Gewalt, das rassistische System aufrechtzuerhalten.
Als wir in die Kirche kamen, hätte der Unterschied zu draußen nicht krasser sein können. Es wurde gesungen, wie nur in Afrika gesungen werden kann. Bischof Tutu kam zum Rednerpult und begann mit einem Gebet. Ein tiefer Frieden war in dem Raum spürbar, ganz anders als draußen vor der Kirche. Die Gegenwart Gottes und seine Liebe zu allen Menschen, auch zu denen, die anders denken, standen im Mittelpunkt. Ich habe damals begriffen: Gottes Frieden ist ein Geschenk. Er schenkt seinen Frieden, wenn wir zu ihm kommen und ihm unsere Herzen öffnen. Er kann seinen Frieden immer und irgendwo schenken. Es ist mein Gebet, dass Sie, ganz persönlich, diesen Frieden finden, den unser Herr anbietet und uns schenken will. Bitten Sie ihn doch heute um seinen Frieden.
Jesus sagt: „Den Frieden lasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch.“ Johannes 14,27