Ein guter Tag

Alfried Hopfgartner

Von Alfried Hopfgartner
Evangelischer Schulpfarrer am Gymnasium auf der Koblenzer Karthause

Schade, dass es nächsten Monat keinen Feiertag gibt“- so seufzte mancher meiner Schüler nach Pfingsten. Gibt es keinen? Und was ist dann der Sonntag? „Ja, aber...“, so reagierten viele darauf. Und tatsächlich scheint der Sonntag ein Feiertag niedrigerer Qualität zu sein. Er dient der Vorbereitung der Schul- und Arbeitswoche und am „verkaufsoffenen Sonntag“ findet Alltag pur statt. Wir arbeiten, lassen Andere für uns arbeiten und konsumieren. Dabei ist der Sonntag für Christen gar nicht alltäglich, wir feiern ja die Auferstehung Jesu. Es geht also um neues Leben, um einen Neuanfang für jeden von uns. Alltag, Schule und Beruf, Haushalt und Konsum kosten uns viel Zeit und Lebenskraft, wir können uns in ihnen verlieren. Sie nehmen uns in Beschlag, so dass wir von ihnen mehr erwarten als von Gott. Dagegen ist der Sonntag ein Geschenk Gottes. Wir dürfen zur Ruhe kommen, wieder auf uns und auf Gott hören. Die 10 Gebote enthalten kein Gebot zu arbeiten, aber ein Gebot, von der Arbeit zu ruhen. Das ist das Gegenteil von dem, was wir gewohnt sind! Nicht Erfolg und Wohlstand erhalten den Menschen, sondern Gott. Reich machen uns unsere guten Beziehungen zu uns selbst, zu unserem Nächsten und die Liebe Gottes. Nichts davon können wir kaufen, verdienen oder uns erarbeiten. Deshalb ist es Gott so wichtig, dass wir am Feiertag nicht arbeiten und keinen Anderen für uns arbeiten lassen. Selbst die Ausbeutung von Tier und Natur erhält vom Sonntag her eine Korrektur (5. Mose, 5). So kann der Sonntag wieder zum Feiertag werden. Eine gemeinsame Zeit für ein gemeinsames Leben. Die Gelegenheit, die Geschenke des Lebens zu genießen und Gott dafür zu danken. Mit einem Gebet, mit einem Gottesdienstbesuch. Mit dem Vertrauen, dass Gott recht hat: Unser Leben ist eben doch nicht alltäglich. Unser Leben hat Qualität. Wir sind mehr als Arbeits- und Konsumtiere. Dann würden auch meine Schüler am Montag wissen, dass gestern Sonntag war. Ein guter Tag. Ein richtiger Feiertag! In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen gesegneten Sonntag.