Die Welt verändern

Von Pfarrer i. R. Sven Dreiser

Ein weiser Mann unserer Zeit hat einmal gesagt: „Unser Planet braucht keine erfolgreichen Menschen, sondern dringend Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende.“ Was für ein Programm für eine Welt, die so sichtbar in Unordnung geraten ist.

Wir haben uns so an die schlechten Nachrichten gewöhnt, dass wir die vielen guten Geschichten nicht mehr sehen und erkennen. Sie werden uns ja auch in den Medien in der Regel vorenthalten, weil damit keine Schlagzeile zu machen ist. Aber es gibt sie, die vielen Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende. Die sich zum Beispiel Jesus zum Vorbild nehmen und in seinen Fußstapfen gehen und die Welt verändern. Ich denke an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden bei den Tafeln in unserem Land. Sie helfen mit, die ungerechte Armut zu lindern. Ich denke an die Mitarbeitenden bei der Bahnhofsmission, die ein Ohr haben für die Gestrandeten unserer Zeit. Ich denke an die Religionslehrerin in der Berufsschule, die in einem schwierigen Umfeld von ihrem Glauben einladend erzählen kann. Und ich denke an Martin und Robert, die schon seit 30 Jahren in einem kleinen Dorf in der Eifel ein Paar sind und ihre Liebe ganz selbstverständlich leben, mutig gegen alle Vorurteile.

Sie alle sind Menschen der Hoffnung, die nicht auf Erfolg aus sind. Sie wollen ihre kleine Welt verändern und damit einen Beitrag leisten zu einer besseren großen Welt. Sie sind Teil von Gottes Traum für uns Menschen. Diese Friedenstifter, Erneuerer und Liebende können unsere Welt der schlechten Nachrichten auf den Kopf stellen. Und ich bin dafür, dass wir in unseren Kirchengemeinden und auch in den Medien mehr von ihnen erzählen.