Dann aber wieder richtig …

Pfarrer Gerd Götz, Evangelische Kirchengemeinde Vallendar

Von Pfarrer Gerd Götz
Evangelische Kirchengemeinde Vallendar

Eine verrückte Zeit. Wahrlich. So etwas gab es ja wirklich noch nicht. Alles - fast alles - liegt darnieder. Keine Schule. Keine KiTa. Keine Freizeitangebote. Kein Fußball. Keine Gottesdienste. Aber viel Kopfschütteln. So richtig realisieren, was das alles jetzt heißt, können nur wenige. Ich kenne niemanden. Auch ich sitze da, organisiere, telefoniere, spreche, sage ab, blicke auf die kommenden Wochen. Und auch ich schüttele zwischendurch immer wieder ungläubig den Kopf.

Und das gemeinsam mit anderen. Darin erfahre ich viel Zuspruch. Und etwas, das vielleicht gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten helfen kann. Ich treffe und spreche viele Menschen, die die Situation ernst nehmen und schauen, wie sie das Beste daraus machen können. So bringen uns die Herausforderungen auch näher, lässt sonst verborgenes zu Tage treten. Bei allem nötigen Abstand. Viele Gedanken drehen sich dabei um die direkt betroffenen. Eltern, die die Kinder versorgen müssen, Verwaltungen, die jetzt in besonderer Weise gefordert sind, natürlich alle, die im medizinischen oder pflegerischen Bereich tätig sind. Und denen, die Angst haben.

Es wächst aber auch Neues. Ideen, wie man ehrenamtlich denen helfen kann, die jetzt auf Hilfe angewiesen sind. Gedanken darüber, welche Vorschriften hilfreich und notwendig sind. Aber auch welche gerade nicht so im Vordergrund stehen.

Hier sind alle gefordert und nach meiner Erfahrung der letzten Tage auch bereit, hilfreiche kreative Lösungen zu finden. Hoffentlich auch für die, deren Existenz auf dem Spiel steht.

Ich bin gespannt, wie wir miteinander umgehen, wenn diese Zeit vorüber ist. Vielleicht bleibt ja auch etwas von der Solidarität und der Konzentration auf das Wesentliche.

Und dann können wir auch wieder richtig miteinander feiern.

Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott uns alle gut in seiner Hand.