Danken und denken

Von Schulpfarrerin Ruth Stein

Diese beiden Wörter haben denselben Wortstamm. Aber besser als die sprachwissenschaftliche Erkenntnis weisen die vor uns liegenden Feiertage darauf hin, wie eng ´denken` und ´danken` zusammengehören: das Erntedankfest, das wir am Sonntag begehen, und der Tag der Deutschen Einheit nur zwei Tage später.

Die reichen Gaben, die den Erntedanktisch schmücken, wurden nach dem Gottesdienst seit alters her an die Bedürftigen der Gemeinde verteilt. Gott danken für den Ertrag seiner Felder und seiner Arbeit, hieß immer auch an seine Nächsten zu denken. Man kann nicht fürs Brot danken und es dann allein essen. Erntedank ist immer Anlass, auch darüber nachzudenken, wie der Hunger in der Welt zu stoppen ist.

Und wenn am Tag der Deutschen Einheit viele kluge Gedanken über die Geschichte unseres Landes, die Teilung Deutschlands und die Wiedervereinigung entfaltet werden, dann kann das nur geschehen aus dem Gefühl einer tiefen Dankbarkeit heraus, dass wir heute als Deutsche zusammen in einem geeinten Land leben. Je mehr man über die Ereignisse damals nachdenkt und sich damit auseinandersetzt, desto klarer wird die Erkenntnis, dass es auch ganz anders hätte kommen können, desto stärker wächst die Dankbarkeit, auch dafür, dass es zu keinem Blutvergießen kam.

Geht man von einem so engen Zusammenhang von ´danken` und ´denken` aus, erscheint das Gegenteil von Dankbarkeit weniger Undank als Gedankenlosigkeit, Geschichtsvergessenheit oder mangelndes Denkvermögen zu sein.

Als die DDR-Führung in den 60er-Jahren nach einem verregneten Sommer die Parole ausgab: ´Ohne Gott und Sonnenschein fahren wir die Ernte ein`, erzählt Christine Lieberknecht, die frühere thüringische Ministerpräsidentin, dass sie das schon als Kind ´einfach dumm` fand. Dem Pastorenkind Lieberknecht kam ein anderer Vers in den Sinn, eine Zeile aus dem bekannten Lied von Matthias Claudius: ´Es geht durch unsere Hände, kommt aber her von Gott.`

Ich meine, das passt zu Erntedank genauso wie zum Tag der Deutschen Einheit!