Auferstehen mitten im Leben

Von Pfarrerin Nannette Fengler Evangelische Gefängnisseelsorge JVA Koblenz / BBS Boppard

Von Pfarrerin Nannette Fengler
Evangelische Gefängnisseelsorge JVA Koblenz / BBS Boppard

„Ich werde gleich entlassen!“ Freudestrahlend steht die junge Frau vor mir. Durch einige Vier-Augen-Gespräche und ihre Äußerungen im Gesprächskreis weiß ich, wie sehr die Frau unter der Trennung von ihrer Familie gelitten hat. Oft war sie niedergeschlagen, fühlte sich hilflos und alleingelassen. Nun kam sie mir wie verwandelt vor. Auch wenn die Gerichtsverhandlung noch bevorstand: Es schien, als wenn sie nun ein neues Leben beginnen kann. Auferstehung mitten im Leben.

In den nächsten Tagen gedenken wir an Karfreitag und Ostern des Todes und der Auferstehung von Jesus Christus. Jesus ging durch Leid, Gottesferne und Tod, bis er von Gott auferweckt wurde. Auch wir können Auferweckung zu einem neuen Leben nach Karfreitagsmomenten erleben. Wie die junge Frau in der JVA. Wie ein Bekannter, der sich nach schwerem Coronaverlauf langsam wieder zurück ins Leben kämpft. Wie jemand, der nach einer Depression langsam wieder neuen Lebensmut schöpft.

„Neues Leben?“ „Wie kann man angesichts eines schrecklichen Krieges in Europa von neuem Leben sprechen?“, so werden einige Menschen nun vielleicht denken. Was den Krieg in der Ukraine angeht, ist es tatsächlich noch Karfreitag und nicht Ostern. Aber ich erinnere mich an einen Ostergottesdienst 1998, als ich noch in der Militärseelsorge tätig war. Damals berichteten Soldaten, die aus Bosnien zurückkamen, von Häusern, die dort neu gebaut werden, von Äckern, von denen die Minen geräumt wurden, so dass dort nun wieder Gemüse angebaut wird. Und ich erinnere mich an die alte Brücke von Mostar, die im Krieg zerstört wurde und als Sinnbild der Zerstörung dieses Krieges bekannt wurde. Sie wurde neu errichtet und 2005 wieder eingeweiht, ein Symbol für neues Leben der Menschen miteinander.

Ich hoffe für jeden einzelnen Menschen, besonders aber für die leidenden Menschen im Krieg, dass sie Gottes Liebe in einem neuen Leben nach dem Leid der Karfreitagsmomente erfahren werden.