Alles wieder gut?

Von Pfarrerin Marina Brilmayer, Evangelische  Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Von Pfarrerin Marina Brilmayer
Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, sehe ich die wohl bekannteste Sitzbank der südlichen Vorstadt, Ecke St.-Josef-Straße/ Kurfürstenstraße. An der großen, hellen Bank gibt es Kreide zum Malen, ein hübsch dekoriertes Blumenbeet, das zum Verweilen einlädt, und ab und zu lässt auch mal jemand etwas zum Mitnehmen liegen.

Die Menschen halten an und halten inne: Hier wird auf dem Rückweg vom Spielplatz oder von der Kita eine Pause eingelegt, eine Seniorin wagt ihren Tagesspaziergang und Nachbarn begegnen sich. Freunde und Fremde kommen ins Gespräch. Wer auf dieser Bank sitzt, für den ist einen Moment lang alles gut. Sorgen vor dem Herbst und Virusvarianten scheinen verschwunden. Manchmal setze ich mich auch dahin.

Wird alles wieder gut – gibt es das überhaupt? Und wenn ja, wie ist das eigentlich, wenn alles wieder gut ist? Das habe ich mich letztens gefragt, als ich dort saß.

Für die Zeit, in der „alles wieder gut“ ist, bietet die Bibel eine Fülle von Bildern und Vorstellungen. Mein Lieblingsbild ist eines vom Propheten Sacharja, das ich neu entdeckt habe: Wenn alles wieder gut ist, dann sitzen die Menschen vor ihren Häusern unter einem Weinstock und Feigenbaum und laden sich gegenseitig ein (nach Sacharja 3,10). Was für eine schöne Vorstellung!

Seitdem mir dieses Bild von Sacharja wieder eingefallen ist, muss ich immer wieder daran denken, dass auf dieser hellen Bank zu sitzen schon ein Vorgeschmack auf diesen Tag ist.

Und was machen wir bis zu dem Tag, an dem „alles wieder gut ist“?

Wir träumen davon, ja. Aber nicht nur! Wir halten durch, irgendwie. Wir gestalten Neues und organisieren das Jetzt. Wir seufzen und schimpfen, wir weinen und wir stehen wieder auf. Wir genießen den Sommer und feiern die neue Sonnenwärme.

Und wir treffen uns: in Präsenz, digital, unterwegs – oder eben an der Bank an der Ecke zur St.-Josef-Straße.